back

12.05.2009

Metal Female Voices Awards

Wir spielen auf dem Metal Female Voices Festival in Belgien am 18.10.2009. Jetzt sind wir nominiert für den Metale Female Voices Award in den Kategorien “Beste Band” und “Bester Newcomer”. Bitte geht auf www.metalfemalevoicesfest.be und votet für uns. Danke!

back

30.05.2009

Live-Details

Unser Auftritt auf dem Bochum Total ist jetzt festgesetzt. Wir spielen am Sonntag, den 5.7. um 19:30 Uhr auf der Ringbühne. Wir freuen uns drauf, viele von Euch da zu sehen. Der Eintritt ist kostenlos!

Außerdem gibt es bald Details zu unserem Auftritt auf dem Manowar-MagicCircle-Festival (18.7., Loreley).

back

23.07.2009

Ende der Tour

Wir haben mit einem geilen Auftritt auf dem MCF unsere Hero-Tour beendet. Danke an alle Van Canto Fans, die uns auf unseren Shows richtig eingeheizt haben. Wir machen jetzt erstmal Sommerpause und melden uns bald mit sehr guten News! Rakkatakka!

back

21.08.2009

Neues Album, Neues Label

Wir sind wieder im Studio! Nach unserer erfolgreichen Tour haben wir die Arbeiten zum dritten Studioalbum aufgenommen.
Wieder im Guardian’schen Twilight Hall Studio nehmen wir gemeinsam mit Charlie Bauerfeind auf.

Die neue Scheibe wird mindestens 11 eigene Songs enthalten, vielleicht noch ein oder zwei Bonus tracks. Wir werden nicht soviel covern wie auf dem letzten Album, einen Coversong wird es aber auf jeden Fall geben.

Napalm Records kümmern sich um die weltweite Veröffentlichung Anfang 2010. Unsere ersten beiden Alben gibt’s ab dann endlich auch weltweit zu kaufen.

Sobald es mehr Infos zu Songtiteln, Veröffentlichungstermin und unsere nächste Tour gibt, lest ihr’s hier.
Bis dahin schicken wir euch schonmal Grüße aus dem Studio:

back

27.10.2009

And the winner is… Van Canto!

And the winner is… Van Canto!

Nach einer geilen Show auf dem female metal voices festival bekamen wir den METAL FEMALE VOICES AWARD als BESTER NEWCOMER überreicht. Dank an den Festivalpromoter Phil, an alle Fans die für uns abgestimmt haben und natürlich an Inga, weil sie ein Mädchen ist.

Danach hatten wir noch eine schöne Kurztour durch Schweiz und Deutschland und freuen uns, dass wir die geilsten Fans der Welt haben! Danke!

Jetzt geht’s an die Fertigstellung der Aufnahmen. Wir hoffen euch alle auf unserem Gig mit DIE APOKALYPTISCHEN REITER (6.11. Schlachthof Wiesbaden) zu sehen!

back

16.12.2009

Tribe of Force

Tribe of Force

Unser drittes Album ist komplett im Kasten. Das Teil wird TRIBE OF FORCE heißen und umfasst 13 Songs. Einen Blick auf das heldenmäßige Frontcover könnt ihr jetzt schon wagen.

Veröffentlicht wird Tribe of Force wie folgt:

  • 24.02.10 – Finland, Spain
  • 26.02.10 – Germany, Austria, Switzerland, Benelux, France, Italy, Sweden
  • 01.03.10 – Rest of Europe
  • 09.03.10 – USA/Canada

Unsere Tour startet dann am 26.3. (siehe Tourdaten), gefolgt von vielen amtlichen Festivalauftritten.

back

16.12.2009

Van Canto auf Pro7

Van Canto auf Pro7

So ereignisreich wie 2009 endet, starten wir in 2010. Am 7.1. könnt ihr uns um 20:15 auf Pro7 sehen. Wir zeigen der deutschen Comedy-Elite vom "Quatsch Comedy Club" mal, wie Metal A Capella klingt und sorgen nebenbei dafür, dass es richtige Musik auch mal ins deutsche Abendfernsehen schafft.

back

08.01.2010

Raus aus dem TV, rein in die Clubs

Raus aus dem TV, rein in die Clubs

Erstmal ein frohes neues Jahr an alle Van Cantians!

Danke für all die Reaktionen auf unseren gestrigen TV-Auftritt. Wir fanden’s lustig, mal eine andere Seite der Showwelt kennzulernen und hatten beim Auftritt selbst auch viel Spaß. Wie wenig geübt Sender wie Pro7 im Übertragen von live spielenden Metalbands sind, konnte man am Sound merken, wie wir leider später beim Ansehen der Aufzeichnung erkennen mussten: Gitarrengesänge und Drums kaum zu hören, gesungenes Gitarrensolo mal eben komplett ausgestellt. Danke auch.

Egal, Hoecker war sehr cool, sehr nett und sehr lustig, und alle die wissen (oder wissen wollen) wie laut wir wirklich klingen, sollten ab Ende März unserer Clubtour beiwohnen, die uns erstmal durch Deutschland führt. Es folgen noch einige Festivals und später im Jahr werden wir uns wohl auch mal wieder ins Ausland wagen. Dranbleiben. Danke!

back

12.01.2010

Kings of Metal

Kings of Metal

Um die Wartezeit auf TRIBE OF FORCE (Vö 26.2.2010) noch etwas zu verkürzen, gibt es seit heute unser offizielles Video zu KINGS OF METAL. Viel Metal, geile Bühne und viel Feuer, da freuen sich die Metalkönige!

back

18.01.2010

Details zu TRIBE OF FORCE

Details zu TRIBE OF FORCE

Noch einen guten Monat bis zur Veröffentlichung von Tribe of Force.

Hier schonmal die Tracklist und ein paar Details zum Album:
1) Lost Forever
2) To Sing a Metal Song
3) One To Ten (mit Victor Smolski von Rage, der sich ein Leadgitarren-Duell mit Stef liefert!)
4) I am human
5) My Voice
6) Rebellion (Grave Digger Cover, mit Chris Boltendahl am Gesang!)
7) Last Night of the kings
8) Tribe of Force
9) Water.Fire.Heaven.Earth.
10) Master of Puppets (Metallica Cover)
11) Magic Taborea (Neuer Song zum Runes of Magic MMORPG, mit echtem Orchester)
12) Hearted (mit Tony Kakko von Sonata Arctica)
13) Frodo's Dream

2 schöne Studioberichte mit Details zu den Songs gibt's bei metal.de und powermetal.de.

back

19.01.2010

Releaseparties und Tour

Hail Van Cantians.

Die Tour rückt näher! Für alle die nicht warten können, hätten wir noch was.

Metal Hammer, Orkus und sounds2move.de präsentieren:

TRIBE OF FORCE Releaseparties

(Album-Vorstellung mit exklusiver Vorführung der "Live auf Wacken 2008" DVD und Verlosungsaktion im Club)
20.02.10 – Herford / X
26.02.10 – Ludwigsburg / Rockfabrik
26.02.10 – Bruchsal / Fabrik
26.02.10 – Leipzig / Darkflower
05.03.20 – Leverkusen / Shadow

Danach geht's weiter mit unserer TOUR OF FORCE.

Orkus, EMP, metalcon.de und TwistedTalent präsentieren:

VAN CANTO's TOUR OF FORCE

26.03.10 - Duesseldorf / Pitcher-Stahlwerk
27.03.10 - Aachen / Jakobshof
28.03.10 - Bruchsal / Fabrik
29.03.10 - Pirmasens / Quasimodo
31.03.10 - München / Metropolis
01.04.10 - Berlin / Knaack
03.04.10 - Lübeck / RockTower Festival ()
04.04.10 - Hamburg / Logo
05.04.10 - Rostock / Alte Zuckerfabrik
06.04.10 - Rheine / Tholi
08.04.10 - Mainz / HdJ
09.04.10 - Hameln / Sumpfblume
10.04.10 - Essen / Zeche Carl
(Support: In Legend, bis auf (
))

Karten gibt's bei metaltix. Für die Show in Berlin schreibt uns bitte euren Namen und euren Ticketwunsch an "tickets@vancanto.de". Dann reservieren wir euch eine Karte, die ihr 30 Minuten vor Einlass an der Kasse abholen könnt.

back

26.01.2010

Fiesta Pagana & RockHarz

Fiesta Pagana & RockHarz

 
 
 
 
Die ersten beiden Festivals sind bestätigt:
Da bei unserer Tour kein Termin in der Schweiz dabei ist, freuen wir uns umso mehr auf dem Fiesta Pagana dabei sein zu dürfen! Unser erster Gig in der Schweiz seit über 7 Monaten!

Außerdem freuen wir uns auf das RockHarz! Das wird ein ganz besonderer Gig für uns, schließlich waren die Veranstalter 2007 die ersten, die uns eine Chance gegeben haben, uns einem größeren Publikum vorzustellen! Danke dafür und noch mehr danke, dass wir wieder kommen dürfen :-) Tickets gibt's bei ticket69.de.

back

28.01.2010

Lost Forever

Das erste Video zur neuen Scheibe ist online:

Lost Forever auf Youtube

back

03.02.2010

MEINL Endorsement

back

03.02.2010

Release-Parties

Ein Hinweis in eigener Sache, da wir einige Nachfragen bekommen haben.
Bei den Releaseparties SPIELEN WIR NICHT LIVE! Wir sind auch gar nicht vor Ort, ginge ja auch gar nicht bei gleichzeitigen Releaseparties an einem Abend ;-)

Bei den Parties wird unsere CD vorgespielt und das Wacken-Video gezeigt. Wer uns live sehen will, tut das am Besten ab dem 26. März auf unserer Tour of Force. Bis hoffentlich dahin.

back

06.02.2010

Rebellion in our minds!

Mach mit beim Van Canto Rebellion Video!

Wir suchen den besten Clan, den abgefahrensten Tribe!

Hör dir in unserem aktuellen Widget unsere Coverversion von Grave Digger's Rebellion an. Dann film dich und deine Freunde, wie du den Song performst und schick uns dein Video!

Mehr Infos gibt's hier: www.vancanto.de/rebellion

back

21.02.2010

Forum, Metalcon und Fan-Club

Forum, Metalcon und Fan-Club

Hallo,

auf der Metal-Community-Seite www.metalcon.de gibt es ab jetzt unser offizielles Forum. Hier könnt ihr euch mit anderen Van Canto Fans austauschen und z.B. für gemeinsame Konzertbesuche unserer Tour of Force verabreden :-)

Auf Metalcon gibt es auch eine coole Aktion zum neuen Album: Jeder, der ein Foto von sich und unserer neuen Scheibe "Tribe of Force" (erscheint am Freitag) dort online stellt, nimmt automatisch an einer Verlosung teil, bei der man entweder Konzertkarten oder T-Shirts gewinnen kann.

Ausserdem gibt es unseren Fan Club jetzt auch offiziell: www.rakka-takka.de. Ina und Carsten freuen sich über jedes neue Mitglied ;-) Neben einem schönen Willkommensgeschenk werden wir uns in den nächsten Monaten schöne Aktionen ausdenken, bei denen wir dann alle gemeinsam (hoffentlich) viel Spaß haben.

Ansonsten sind wir schwer am Proben und sind guter Dinge, dass die neuen Songs auch live gut rocken werden. Bis bald!

back

02.03.2010

Tribe of Force

Tribe of Force, unser 3. Album ist seit Freitag zu haben!
13 Songs, davon 11 Eigenkompositionen. Gastauftritte von Tony Kakko (Sonata Arctica), Victor Smolski (Rage) und Chris Boltendahl (Grave Digger). Cover von Rebellion und Master of Puppets. Und ein Staatsorchester.
Wer uns mag, und auch in Zukunft noch viel von uns hören will, tut uns einen großen Gefallen, wenn er das Album kauft und nicht nur kopiert ;-)
Z.B. hier Inkl. Wacken-DVD): Tribe of Force bei Amazon

Danke! Und wenn ihr das schnell (bis einschließlich Donnerstag) tut, dann kommt richtige Musik vielleicht auch mal wieder in die Charts ;-)

back

08.03.2010

Festivals

Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr auch wieder auf dem DONG zu sehen sind. Auch ein Festival, das uns ganz früh eine Chance gegeben hat.
Dann eine gute Nachricht für alle Schweizer und Österreicher: Wir kommen im Mai mit dem Metalfest ins Lande.
Außerdem noch Metalfest Deutschland, Ragnarök und das RageAgainstRacism.

Wir freuen uns!

back

14.03.2010

Charts

TRIBE OF FORCE ist auf Platz 83 der offiziellen deutschen Albumcharts eingestiegen.
Danke an alle, die sich das Album gekauft und nicht einfach nur kopiert haben! Ihr helft uns dabei, dass wir weiter A Cappella Metal unter das Volk streuen können ;-)

back

23.03.2010

Last Night of the Kings

Der Frühling ist da. Rechtzeitig zu unserer "Tour of Force", die am Freitag beginnt. Sehr nett. Danke, Frühlingsmann.

Wir waren im Winter schön fleissig, haben geprobt, das Album promotet und ein Video gedreht.
Last Night of the Kings auf Youtube

back

02.04.2010

Auf Tour & Metaltix

Unsere Tour läuft sehr gut, danke an alle Van Cantians, die uns bisher in Düsseldorf, Aachen, Bruchsal, Pirmasens, München und Berlin besucht haben!

Wer momentan für unsere Shows in der 2. Hälfte (Hamburg, Rostock, Rheine, Mainz, Hameln, Essen) z.B. bei metaltix Karten kaufen will, bekommt angezeigt, dass keine Tickets mehr verfügbar sind. Das bezieht sich allerdings nur auf den Vorverkauf!

An der Abendkasse gibt es überall noch Karten, höchstens in Mainz und Essen könnte es etwas knapp werden, also lieber etwas früher kommen (19 Uhr) als zu spät ;-)

back

15.04.2010

Nach der Tour of Force

Nach der Tour of Force

Unsere Tour of Force war ein voller Erfolg. Es war auf allen 13 Konzerten richtig was los, 5 Hütten haben wir restlos ausverkauft, u.a. die Zeche Carl in Essen: Ein krönender Tourabschluss mit über 600 verrückten Van Cantians.
Danke an alle die auf Tour dabei waren und so eine großartige Stimmung gemacht haben. Wir widmen uns jetzt erstmal den Festivals und kommen wieder, keine Frage.
Wir werden in den nächsten Tagen hier einiges an Tourfotos einstellen, einen Vorgeschmack gibt es z.B. bei Andrea Friedrich.

back

21.04.2010

Festivals & Shop

Wir haben einige coole Festivals dazubekommen, z.B. das Blue Balls in Luzern, gemeinsam mit Apocalyptica. Und natürlich das Wacken Open Air als Special Guest beim Grave Digger Jubiläumsgig.
Außerdem ist unser Shop wieder online, mit zahlreichen schönen neuen Shirts.

back

23.04.2010

Support für Blind Guardian

Wir supporten Blind Guardian auf deren Deutschland Tour. Bis auf Hamburg und Bremen sind wir überall dabei. Kommet zuhauf! :-)

  • Fr 01.10.2010 Germany Ludwigsburg Arena
  • Sa 02.10.2010 Germany Trier Arena
  • So 03.10.2010 Germany Langen Stadthalle
  • Fr 08.10.2010 Germany Bamberg Jako Arena
  • Sa 09.10.2010 Germany Duesseldorf Philippshalle
  • So 10.10.2010 Germany München Zenith
  • Mi 20.10.2010 Germany Berlin Huxleys
  • Do 21.10.2010 Germany Osnabrück Halle Gartlage
back

02.06.2010

Neue Festivals

Wir haben zwei neue Festivalbestätigungen. Wir freuen uns auf unseren ersten Gig in Italien: Das Gods of Metal Festival erwartet uns. Noch eine Premiere: Van Canto auf dem SummerBreeze. Man sieht sich!

back

11.07.2010

Van Canto singt mit

BLIND GUARDIAN

Auf Hero haben wir den Bard's Song gecovert, unsere letzten beiden Alben im Guardian'schen Twilight Hall Studio aufgenommen und hatten die Ehre Hansi Kürsch als Gast auf Take to the Sky dabei zu haben. Im Oktober sind wir gemeinsam auf Tour.
Jetzt geht das Ganze mal umgekehrt und eine Van Canto Stimme findet ihren Weg auf die nächste Scheibe der Krefelder: Stefan singt bei den Chören mit, die - ganz wie erwartet - sehr bombastisch ausfallen werden. Gitarren singen ist ja schön und gut, aber so heiser wie nach 4 Tagen Chöre singen mit Blind Guardian war Stef noch nie. Und richtige Texte zu singen ist auch was komplett anderes als Rakkatakka, soviel steht fest.
Impressionen gibt es in diesem Youtube-Video.
Das neue Blind Guardian Album erscheint am 30.7., auf der offiziellen E-Card könnt ihr in alle Songs reinhören.

TARJA TURUNEN

Auf der neuen Soloscheibe der absoluten Nummer eins unter den Metalsängerinnen (diesen Platz teilt sie sich natürlich mit Inga ;-)) haben wir alle zusammen mitgesungen. Der Opener des Albums enthält eine bizarre Gesangseinlage, arrangiert und gesungen von Van Canto. Eine große Ehre und sehr spannend das Ganze. Das Album erscheint am 3. September.

GRAVE DIGGER

Auf dem neuen Grave Digger Album singen Basti und Stef lauthals bei den Chören mit. Das Ding bläst alles weg. Wie schön das es Heavy Metal gibt. Wir freuen uns auf unseren Wacken Auftritt mit den Grabgräbern!

back

22.07.2010

Moskau, Moskau... und Dong!

Wir spielen im Oktober zum ersten Mal in Moskau! Das wird spannend. Siehe Dates.

Außerdem noch eine Info zum Dong morgen. UNSERE SPIELZEIT IST 20 UHR. Wir sehen uns! :-)

back

05.08.2010

Die Schotten kommen

Wir hatten euch aufgerufen euch für »Rebellion« zu filmen und uns eure Filme einzuschicken. Das Ergebnis ist jetzt da. Sogar Chris Boltendahl von Grave Digger ließ es sich nicht nehmen mitzumachen. Die perfekte Einstimmung für unseren gemeinsamen Wacken Auftritt morgen (Freitag) Abend. Rain or shine!

Van Canto - Rebellion Cover (Official)

back

24.09.2010

Video zu Magic Taborea

Kurz vor unserem Tourstart als Support von Blind Guardian gibt es noch ein neues Video von uns. Unser "Orchestersong" zu Magic Taborea ist jetzt auch im Bewegtbild zu bewundern

Ausserdem noch ein schöner Beitrag im Hammer zu unserem Rebellionvideo.

back

28.10.2010

Post von Van Canto

Hallo alle Van Cantians,

der Oktober ist fast vorbei. Es war für uns ein unglaublicher Monat.

Zuerst die Tour mit Blind Guardian, volle Arenen und ein interessiertes Publikum was uns in allen Orten mit offenen Armen empfangen hat. Danke an die Guardians, die uns super aufgenommen haben und an die fabelhafte Crew, die uns nie das Gefühl gegeben hat „nur“ die Vorband zu sein sondern uns toll unterstützt hat.

Dann kam Moskau, ein komplett anderes Land, ganz viele Eindrücke in kürzester Zeit und ein wirklich großartiges Konzert. Danke an die Jungs von Black Messiah für den großen Spaß und an die Veranstalter von DeltaMekongConcerts für die tolle Behandlung.

Unsere eigene Crew wird auch immer eingespielter und ist inzwischen ein nicht mehr wegzudenkender Teil der Band. Applaus für Jan (Ton), Kathrin (Merch) und Martin (Licht).

Der größte Dank aber geht an euch. Ihr seid unfassbar. Ihr kommt treu zu unseren Konzerten, selbst wenn wir auf einem Festival nur eine halbe Stunde spielen und ein Ticket auch mal 40 Euro kostet. Ihr bringt jedes Mal neue Leute mit und macht eine unbeschreibliche Stimmung. Ohne ins Detail zu gehen: Hinter den Kulissen waren bei der Blind Guardian Tour alle (wichtigen ;-)) Personen mehr als beeindruckt, wie ihr gemeinsam mit uns die Hallen zum Kochen gebracht habt. Das ist man nicht unbedingt gewohnt von einer Vorband und wir fühlen uns nach wie vor sehr wohl in der Rolle, von dem ein oder anderen ein wenig unterschätzt zu werden. Dank euch schlägt diese Unterschätzung dann doch oft in Verblüffung um und das scheint irgendwie eine sehr, sehr gute Taktik zu sein ;-)

In Moskau haben wir dann auch gemerkt, wie sehr wir in Zukunft doch auf den ein oder anderen Scheuklappen-Redakteur oder selbsternannten Verfechter des angeblich wahren Metal verzichten können. Wenn wir egal ob in Trier, Turin oder Moskau strahlende Gesichter vor der Bühne sehen und 90% der Anwesenden am Ende des Abends durchgeschwitzt und glücklich sind, können wir so kacke nicht sein, wie uns das ein oder andere Käseblatt machen möchte. Auf der Bühne liegt die Wahrheit – und mit dieser Wahrheit können wir sehr gut leben!

Wir sind unbeschreiblich glücklich und dankbar, das alles erleben zu dürfen. Und wir hoffen, dass wir euch alle auf unserer Wintertour sehen um gemeinsam mit euch, In Legend und Orden Ogan eine richtig gute Zeit zu haben und den Winter so kalt sein lassen können wie er sein will.

Für alle, die nach Frankfurt kommen wollen: Wenn ihr fleißig im Vorverkauf einkauft, können wir eventuell noch vom Nachtleben in eine größere Location umziehen - wäre ja nett für alle Beteiligten ;-)

Nutzt den November zum Luft holen, damit wir im Dezember und Januar wieder zusammen singen können. Van Cantians: Rakkathank you for raising your voices! Bis hoffentlich sehr bald!

Stef, Sly, Inga, Ross, Ike und Bastian im Oktober 2010

back

06.12.2010

Tourblog auf metal.de

Auf metal.de gibt es einen Tourblog zur "WE SING SOME METAL SONGS"-Tour mit mehr oder weniger erhellenden Einblicken. Viel Spaß.

back

17.12.2010

Gig in Schweinfurt – neue Location und Kartenvorverkauf

Hallo,
ab heute geht die „We sing some metal songs“-Tour in die heisse (kalte?) Phase.
Wir hoffen ihr und wir kommen alle gesund durch den Schnee und haben eine gute Zeit. Fahrt vorsichtig, wir fangen zur Not ein paar Minuten später an.
Gestern abend stand erstmal 4 Stunden Bus und Autos laden an, man muss ja was tun für seinen Traumberuf.

HIER NOCH EINE WICHTIGE INFO ZUM GIG IN SCHWEINFURT (8.1.2011)
Aufgrund von sehr schwerwiegenden persönlichen Ereignissen in der Familie des örtlichen Veranstalters (Maein Event) bekundete dieser, dass das Konzert am 08.01.2011 von der Agentur Maein Event nicht realisiert werden kann. Das ist auch der Grund, warum bisher kein Vorverkauf eingerichtet werden konnte.
Unsere Booking-Agentur hat wild rotiert und wir können heute froh verkünden, dass wir umziehen in den STATTBAHNHOF SCHWEINFURT. Der Vorverkauf inkl. Ticketshop ist ab sofort eröffnet, und zwar hier: http://www.stattbahnhof-sw.de > Programm > Vorverkauf. Sorry für die Umstände und hoffentlich sehen wir uns zahlreich!

back

17.02.2011

Tour, Album, Festivals, WACKEN

Hallo Van Cantians,

wir habe lange nichts mehr von uns hören lassen. Sorry. Die Tour war so überwältigend für uns, dass wir erstmal ein paar Tage gebraucht haben um uns wieder an unser normales Leben zu gewöhnen ;-) Einen schönen Bericht gibt es auf metal.de.

Vielen Dank an alle, die gekommen sind und für Gänsehautstimmung gesorgt haben! Wir können es gar nicht erwarten, wieder auf der Bühne zu sein.

Damit sind wir auch beim Thema. Zuerst die schlechte Nachricht. Wir werden erst wieder im Juni live zu sehen sein, weil wir bis dahin (gute Nachricht) mit den Aufnahmen zu einem neuen Album beschäftigt sind. Noch gibt es nicht viel dazu zu sagen, sobald es was Erzählbares gibt, könnt ihr es hier lesen.

Im Sommer dann einige Festivals, u.a. zum ersten Mal in Schweden. Und dann: WACKÖÖÖÖN! Nach 2008 und unserem Special Guest Auftritt mit Grave Digger letztes Jahr spielen wir 2011 wieder eine eigene Show. Das wird bestimmt großartig.

Bis bald, haltet euch wacke(r/n).
VAN CANTO

back

12.04.2011

Der 100. Van Canto Gig

Hallo Van Cantians,

wir sind mitten in der Arbeit für's neue Album. Nach wie vor ist es zu früh für konkrete Neuigkeiten, aber das Songwriting ist abgeschlossen und Ende April geht's los mit Schlagzeugaufnahmen.

Wir starten mit etwas ganz Besonderem in die Festivalsaison, die uns u.a. nach Schweden, Wacken und Polen führen wird (siehe Dates).
WIR SPIELEN UNSEREN 100. GIG ALS PRIVATE VAN CANTO FANCLUBPARTY! Und zwar am 28. Mai, in Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz).
Wer dabei sein will sollte dem Fanclub beitreten, Infos hierzu gibt es unter www.rakka-takka.de
Es gibt auch eine "Schnuppermitgliedschaft", die gerade mal 20 Euro (10 Euro ermäßigt) kostet. Dafür gibt es dann das Konzert, ein T-Shirt und ein Getränkegutschein für den Abend gratis dazu. Wir würden uns freuen, möglichst viele von euch da zu sehen, das Ganze findet aber in einem sehr kleinen Laden statt. Also - kümmert euch rechtzeitig um eure Anmeldung. Infos gibt's auch bei info@rakka-takka.de.

back

19.05.2011

Neues Album und anschliessende Tour

Neues Album und anschliessende Tour

Hallo Van Cantians,

unser 4. Album wächst und gedeiht. Details verraten wir noch nicht, aber Schlagzeug ist komplett im Kasten und die Gesangsaufnahmen sind auch schon sehr weit. Dass wir das neue Album mögen werden ist ja klar, wir sind gespannt was ihr sagen werdet.

Veröffentlicht wird Ende September, direkt im Anschluss geht's auf Europatour. Unter dem Motto "Out of the Dark" touren wir mit 4 anderen Bands durch Europa, in Deutschland und der Schweiz als Headliner. Einfach mal unter Dates nachsehen.

Bis bald!

back

20.07.2011

Break the Silence

Break the Silence

Van Cantians!

Unser neues Album heißt "Break the Silence",
kommt Ende September und besteht aus folgenden Tracks:

  1. If I Die In Battle
  2. The Seller Of Souls
  3. Primo Victoria (feat. Joakim Broden / Sabaton / Sabaton Cover)
  4. Dangers In My Head
  5. Black Wings Of Hate
  6. Bed Of Nails (Alice Cooper Cover)
  7. Spelled In Waters (feat. Marcus Siepen / Blind Guardian)
  8. Neuer Wind
  9. The Higher Flight
  10. Master Of The Wind (Manowar Cover)
  11. Betrayed (Bonus Track)
  12. Bad To The Bone (Bonus Track / Running Wild Cover)
  13. A Storm To Come (Bonus Track)

Jetzt spielen wir erstmal noch 3 Festivals, inkl. Wacken und bereiten uns dann brav auf die Tour vor. Hoffentlich sehn wir uns!

back

23.08.2011

Noch ein Monat...

...bis zum Release von BREAK THE SILENCE am 23.9.2011.
Wer sich eine Limited Edition sichern will, sollte jetzt schon bei Amazon vorbestellen:
[Break the Silence bei Amazon]( http://goo.gl/09gSx "Break the Silence bei Amazon")

back

02.09.2011

Break the Silence rückt näher

Hallo,

hier gibt es einen Vorgeschmack auf unser neues Album:

Wer ein Smartphone besitzt, kann sich mit der App unserer Plattenfirma Napalm Records einen kompletten Song anhören - The Seller of Souls.
IPhone, etc.
Android

Und hier eine Nachricht zur Out of the Dark Tour.

Vorbestellen könnt ihr die Limited Edition (inkl. 3 Bonustracks + Posterbooklet) bei Amazon.

back

09.09.2011

The Seller Of Souls

Hallo,

hier unser brandneues Video zu "The Seller of Souls":

Das Album "Break the Silence" kommt am 23.9. und kann bei Amazon vorbestellt werden.

back

22.09.2011

Song Snippets und Outtakes

back

22.09.2011

Erstelle dein eigenes Video

back

22.09.2011

Break The Silence released

Morgen wird Break The Silence offiziell released.
Wir freuen ins darauf, euch auf Tour zu sehen!

Hier unsere Deutschland Dates:

[Ticketbestellung verlinkt]

30.9.2011
Substage, Karlsruhe (D)
11.10.2011
Live Music Hall, Cologne (D)
12.10.2011
Backstage, Munich (D)
13.10.2011
Hugenottenhalle, Neu-Isenburg (D)
14.10.2011
Markthalle, Hamburg (D)
15.10.2011
Fzw, Dortmund (D)
back

28.09.2011

Show Updates

Am Freitag startet unsere OUT OF THE DARK Tour in Karlsruhe.
Die Show in Prag ist ausverkauft, die Show in Paris wurde vom örtlichen Veranstalter aus produktionstechnischen Gründen abgesagt.

back

01.10.2011

Grüße aus Prag

Unsere Out of the Dark Tour hatte einen grandiosen Auftakt in Karlsruhe. Jetzt sind wir in Prag und freuen uns über ein ausverkauftes Haus heute abend.
Bis dahin unser neues Video: Primo Victoria.

back

04.10.2011

Tourgrüße und Charts

Hallo,

heute sind wir in Mailand, nachdem wir uns sowohl in Prag als auch in Budapest über volle Häuser und zahlreiche neue Van Cantians freuen konnten.
Und eine Nachricht aus heimischen Landen: Break the Silence hat die deutschen Albumcharts auf Platz 23 gestürmt! Danke an alle, die sich das Album gekauft, und nicht nur kopiert haben. Ihr seid die Besten!

back

11.10.2011

Verlosungen

Hallo,

viele Grüße aus Köln, heute spielen wir in der Live Music Hall. Bis hierhin war die Tour ein voller Erfolg, gerade die Reaktionen aus Ländern in denen wir vorher noch nie waren, hauen uns echt um.

Für die deutschen Gigs verlosen wir jeweils 2x2 Gästelisteplätze. Hierfür schreibt ihr bitte eine Mail an verlosung@vancanto.de mit folgenden Infos:

  • Ort der Show zu der ihr wollt (12.10. München, 13.10.Neu Isenburg, 14.10. Hamburg, 15.10. Dortmund)
  • Name
  • Handynummer für Benachrichtigungs-SMS

Wir benachrichtigen den Gewinner jeweils am Showtag gegen 10:00 Uhr.

back

25.10.2011

Nach der Tour…

Nach der Tour…

Die Out of the Dark Tour ist zu Ende. Wir hätten noch gerne ein paar Wochen weiter gemacht, so viel Spaß hat es uns gemacht. Danke an alle Van Cantians, sowohl an die Treuen, als auch an die Neuen aus Ländern die ihre Van Canto Premieren erlebt haben. Und danke an Tristania, Serenity, Xandria und Amberian Dawn und die Crew um Tourmanger Arne 'Schikane' Lakenmacher.
Es war eine heftige aber sehr gut funktionierende Mischung, sowohl von der Musik als auch von den Nationen, Sprachen und sonstigen Vorlieben ;-)

Aber nach der Tour ist vor der Tour. Wir ziehen im Winter nochmal mit Orden Ogan und In Legend um die Häuser:

  • 28.12.2011: Pirmasens, Quasimodo (D)
  • 29.12.2011: Augsburg, Spectrum (D)
  • 04.01.2012: Ludwigsburg, Rofa (D)
  • 05.01.2012: Osnabrück, Rosenhof (D)
  • 06.01.2012: Hameln, Sumpfblume (D)
  • 07.01.2012: Düsseldorf, Zakk (D)

Karten gibt es bei Metaltix

back

25.10.2011

Betrayed

Beim RockTaborea Contest steht der Gewinner fest. Ihr seht das Video hier:

Aber auch Platz 2 und 3 sind sehr sehenswert:
Betrayed - Platz 2
Betrayed - Platz 3

back

15.11.2011

No Silence to the End

No Silence to the End

Es gibt jetzt Tickets zu all unseren Wintergigs mit Orden Ogan und In Legend bei Metaltix.

  • 28.12.2011: Pirmasens, Quasimodo (D)
  • 29.12.2011: Augsburg, Spectrum (D)
  • 04.01.2012: Ludwigsburg, Rofa (D)
  • 05.01.2012: Osnabrück, Rosenhof (D)
  • 06.01.2012: Hameln, Sumpfblume (D)
  • 07.01.2012: Düsseldorf, Zakk (D)
back

17.11.2011

Bringt „Peer Returns“ ins Theater!

Bringt „Peer Returns“ ins Theater!

Fast 2 Monate sind seit der Veröffentlichung von Break the Silence
vergangen. Auf der Special Edition gibt es mit A Storm to Come den ersten
Vorgeschmack auf unser Transmedia-Projekt Peer Returns.
Neben einer Multimedia-Umsetzung (zu der wir im Dezember nähere Details
vorstellen), haben wir jetzt mit Eurer Hilfe die Chance, das Stück in
einer deutschen Fassung als Peers Heimkehr ans Theater zu bringen!

Das berühmte Thalia-Theater in Hamburg lässt für die kommende Spielzeit
Vorschläge zu, welche Stücke gespielt werden sollen
.
Wenn Ihr mit dazu beitragen wollt, das erste Metal-A-Cappella-Stück in
einer Theaterfassung Wirklichkeit werden zu lassen, schreibt bitte BIS
ZUM 15.12.2011
eine Email an spielplanwahl@thalia-theater.de.

In der Mail solltet Ihr unbedingt den deutschen Titel des Stückes "Peers
Heimkehr" und die Autoren (Hopf, Schmidt, Emig) nennen, so dass Eure
Stimme auch eindeutig zugeordnet werden kann. Dazu bitte euren vollständigen Namen und
eure vollständige Adresse.

Unter allen Einsendern (die ihre Mail auch in Kopie an thalia@peer-returns.com schicken) verlosen wir das Postermotiv von "A Storm to Come" auf Leinwand gedruckt mit Unterschriften aller Beteiligten. Seid Euch sicher, dass eure Adressdaten von uns nicht andersweitig verwertet, gespeichert oder weitergegeben werden.

Rakkatakka!

back

19.12.2011

Spielplanwahl beendet

Die Spielplanwahl ist beendet, wir haben den 2. Platz ergattert! Vielen Dank an alle die für uns gestimmt haben. Wir hoffen natürlich dass es jetzt auch wirklich zur Umsetzung kommt, und melden uns, sobald wir hierzu Näheres berichten können :-)

back

20.12.2011

Wintertour

Falls wer noch ein Weihnachtsgeschenk sucht: Wir sind Ende Dezember, Anfang Januar nochmal auf Tour, gemeinsam mit Orden Ogan und In Legend.
Tickets gibt's bei Metaltix.

back

09.01.2012

Nach der Tour

Nach der Tour

Ein frohes neues Jahr, Van Cantians! ;-)

Unsere Wintertour ist zu Ende. Vielen Dank an alle die da waren, und das waren über 3500 Besucher bei 6 Shows!

Wir sind sehr stolz darauf, was wir in den letzten 5 Jahren auf die Beine gestellt haben und sind total dankbar das alles erleben zu dürfen. Wir hätten niemals gedacht, dass wir mit unserer Musik in der kurzen Zeit über 125 Konzerte geben können, bei denen jedes Mal mehr Menschen kommen um uns zu sehen. In Düsseldorf waren es 1000 Besucher, u.a. aus Schweden, Norwegen, Holland und Polen. Wie geil ist das denn bitte? Danke Van Cantians!!!

Danke auch an die Special Guests von Orden Ogan und In Legend sowie die komplette Crew, es waren sehr intensive und spannende, aber trotzdem auch entspannende Tage. Alles so wie es sein soll. ;-) Als Beweis dient das Foto: alle Musiker auf der Bühne und Sly übt surfen.

Wie versprochen haben wir das von allen Tourbeteiligten unterschriebene Drumfell bei Ebay eingestellt. Der Erlös kommt Ärzte ohne Grenzen zu Gute, für die Basti aktiv ist, wenn er mal nicht gerade auf der Bühne steht und trommelt als gäbe es keine PA. Wir freuen uns über jedes Gebot, hoffentlich kommt einiges zusammen.

Live ist jetzt erstmal eine Pause angesagt, wir melden uns bald mit Neuigkeiten aus dem Van Canto Universum. Rakkatakka!

back

28.01.2012

Gewinner

Gewinner

Wie versprochen haben wir das Tour-Drumfell mit allen Unterschriften über Ebay versteigert. Wahnsinnigerweise waren es am Ende fast 50 Gebote und wir sind bei einem Endbetrag von über 1000 Euro gelandet!
Genau gesagt bei 1030,01 EUR, die wir bereits an Ärzte ohne Grenzen gespendet haben. Vielen Dank an alle die mitgemacht haben und vor allem Dank an Malte und Lisa, denen wir das Drumfell natürlich gerne persönlich übergeben haben.

Noch nichts wirklich Neues gibt es dagegen von unserem Peer am Theater, hier lassen freudige News wohl noch etwas auf sich warten. Die versprochene Leinwand mit dem "A Storm To Come"-Motiv haben wir natürlich trotzdem verlost und in Friederice schon eine würdige Gewinnerin ermittelt. Bald hoffentlich mehr zu Peers Heimkehr an dieser Stelle.

back

24.02.2012

Kein wirkliches Interesse vom Thalia Theater

Der ein oder andere wird sich fragen, was momentan hinter den Kulissen alles bei Peers Heimkehr, unserem Transmedia-Projekt passiert. Wir arbeiten nach wie vor fleißig an einer multimedialen Umsetzung von „A Storm to come“, dass ihr ja schon als Bonustrack von Break the Silence kennt. Wir kommen voran und bitten noch um etwas Geduld. News dazu auch auf unserem Projekt-Blog in Facebook (www.facebook.com/peerreturns).

In Bezug auf unser Theaterprojekt und die Spielplanwahl am Thalia Theater gibt es leider nichts Schönes zu berichten. Nachdem wir seit über 2 Monaten probieren, mit den Verantwortlichen am Thalia-Theater ins Gespräch zu kommen (und wir waren sowas von höflich, ganz ehrlich) müssen wir nach mehreren Terminvertröstungen leider davon ausgehen, dass das Thalia Theater kein ernsthaftes Interesse an Peers Heimkehr hat. Der Intendant weigert sich mit uns zu sprechen. Der hauseigene Regisseur ist so beschäftigt mit Proben, dass es noch nicht mal möglich zu sein scheint, mit uns einen Termin abzustimmen. Der Dramaturg, der sich als Einziger mehrmals mit unserem Autor ausgetauscht hat, verweist uns an den Regisseur, usw...

Zur Erinnerung: Es war nicht unsere Idee, uns mal initiativ an diesem Theater zu bewerben und zu hoffen, dass da mal wer ans Telefon geht. Nein, wir haben die vom Thalia Theater mit großem Tamtam initiierte Spielplanwahl als Zweitplatzierte gewonnen und damit Peers Heimkehr schon voller Vorfreude und Motivation auf einer großen deutschen Bühne gesehen. Stattdessen können wir nur bestürzt beobachten, wie wenig Respekt das Thalia vor sich selbst hat und wie angstvoll die Verantwortlichen sich im Nachhinein für ihre eigene Idee der Spielplanwahl zu schämen scheinen. Unserem Empfinden nach fehlt es hier offensichtlich an Respekt, der eigenen Idee gegenüber aber auch und vor allem den Menschen gegenüber, die an dieser Wahl teilgenommen haben.

Wir wissen selbst, dass Peers Heimkehr nicht das nächste große Ding ist, auf das die gesamte Theaterwelt seit Jahren gewartet hat. Wir wollten lediglich das was ist ergänzen und bereichern, und zwar mit einem eigenständigen Musikstil und einer zeitgemäßen Betrachtung eines großen Theater-Klassikers.

Wenn also nicht auf einmal noch ein Wunder passiert, sollten wir wohl davon ausgehen, das Peers Heimkehr nicht auf der Thalia Bühne zu sehen sein wird. Sehr schade, aber mehr für das Thalia als für uns. Wir versprechen euch, dass wir weiter an diesem Projekt arbeiten, damit alle, die Metal A Cappella mal in Kombination mit Schauspiel auf einer Theaterbühne sehen wollen, sich auf etwas freuen können.

Es ist nicht das erste Mal, dass wir mit Vorurteilen zu kämpfen haben, bisher hat es dem Spaß den wir an dieser Band und mit euch haben aber zum Glück nicht großartig schaden können. Das wird auch in diesem Fall so sein, versprochen!

Von daher – Kopf hoch, neuer Wind kommt stets von vorn ;-) Rakkatakka Motherfuckers!

back

11.04.2012

Hard-Chor

Hard-Chor

 

Da wir momentan keine Gigs haben, bei denen wir Gitarren singen könen, singen wir mal wieder Text!
Ross und Stef singen gemeinsam mit Hacky Hackmann die Chöre zur neuen Grave Digger Scheibe.
So klingt Heavy Metal und nicht anders. Geiles Ding.

back

15.04.2012

Van Canto und Peer Returns

Wie ihr sicher gemerkt habt, stehen momentan zum ersten Mal in der Van Canto Geschichte keine neuen Gigs fest. Wir werden also für den Rest des Jahres 2012 mal eine Bühnenpause einlegen, um Kraft zu tanken und Luft zu holen.

Faul sind wird trotzdem nicht, es geht weiter mit Peer Returns!
Nachdem das Thalia Peers Heimkehr wie erwartet nicht ins Programm aufnimmt (siehe auch dieser Blogeintrag), ist das Thema Theater erstmal wieder ein bißchen nach hinten gerückt. Wir arbeiten wie versprochen weiter daran und sind sehr gewillt, das Ding auf die Bühne zu bekommen.

Dafür nimmt unser Transmedia-Projekt langsam Gestalt an! Einen ersten Teaser gibt es auf der Facebook-Seite zu Peer Returns. Unsere VC-Facebookseite hat schon über 50.000 Fans, die von Peer Returns noch nicht ganz so viele ;-) Also: anklicken und "liken". Bis bald!

back

18.05.2012

If I Die In Battle

Wir reden nicht lange drum herum: Heute gibt’s ein neues Video – „If I Die In Battle“.
Viele Kämpfer, viele Zeichnungen (danke Hoink!) und ab und zu auch die Bandgesichter, fertig ist der Clip. Viel Spaß!

back

31.07.2012

To sing a metal song

Vor ziemlich genau einem Jahr standen wir auf der Wackenbühne und erlebten einen der schönsten Momente in unserer Bandgeschichte. Um euch und uns die Livepause etwas erträglicher zu gestalten gibt es hier unser aktuelles Video von diesem Auftritt.

Neue Termine für 2013 sind in der Mache, bald gibt's Neuigkeiten!

back

22.09.2012

News & Full Metal Cruise

Hi Van Cantians.

Wir nutzen die momentane Livepause zum Auftanken der kreativen Akkus! Angenehmer Nebeneffekt hiervon ist das ein oder andere Nebenprojekt von einzelnen Bandmitgliedern, sobald es was hörbares gibt, lassen wir es euch wissen.

Und die eigentliche News: Die Live-Pause ist vorbei! In den nächsten Wochen werden wir nach und nach Festivals für 2013 ankündigen, wir machen den Anfang mit etwas sehr coolem: Dem Full Metal Cruise. Eine Woche Boot fahren und dabei Van Canto hören. Infos gibt es hier: www.full-metal-cruise.com.

Bis bald, Van Canto!

back

18.10.2012

RockHarz 2013

Van Cantians, wir sind stolz und froh, zum 3. Mal Teil des RockHarz Festival (11.-13.7.2013) zu sein! Rakkatakka!

back

02.11.2012

Walpurgisschlacht

Wir sind für die Walpurgisschlacht 2013 bestätigt.

back

06.11.2012

Basinfirefest

Wir sind für das Basinfirefest 2013 in Tschechien bestätigt.

back

14.12.2012

Summerbreeze und Neues von Peer

Wir sind für das SummerBreeze 2013 bestätigt! Wir haben noch sehr gute Erinnerungen an 2011 und freuen uns auf unsere Rückkehr.

Wenn es schon um "Heimkehr" geht: Auch wenn es so aussehen sollte, dass unser Crossmedia-Projekt "Peer Returns" etwas ins Stocken geraten ist, wir sind weiter fleissig! Die angekündigte APP steht kurz vor der Fertigstellung. Weiterhin haben wir mit Gallissas eine Agentur gefunden, die unser Bühnenstück interessierten Theaterhäusern vorstellt. Infos zum Projekt (mit weiteren Hörproben!) gibt es hier: www.gallissas-verlag.de

back

26.02.2013

Nebenprojekte und neues Album!

Hail Van Cantians!

Wir haben unseren Plattenvertrag mit Napalm Records verlängert und arbeiten an einem neuen Album!
Zur genauen Veröffentlichung können wir noch nichts sagen, "irgendwann im nächsten Winter" trifft es wahrscheinlich ganz gut.
Momentan arbeiten wir noch am Songwriting und bereiten uns auf unsere Festivalauftritte vor. Sobald wir mit den Aufnahmen beginnen, erfahrt ihr es hier.

Jetzt ist auch der richtige Zeitpunkt um auf ein paar Nebenprojekte hinzuweisen. Wir waren 2012 trotz Van Canto Pause alles andere als faul:

  • Stef hat ein Powermetal-Album aufgenommen (mit Gitarren! ;-)). HEAVATAR's "All my Kingdoms" ist seit dem 22.2.2013 erhältlich. www.heavatar.net
  • Ike hat mit PARALYST ein deutschsprachiges Hardrockalbum aufgenommen, Gitarre gespielt und produziert. www.paralyst.de
  • Bastian arbeitet am 2. IN LEGEND Album, das ab Ende März gemischt wird. News hierzu auf seiner Website www.inlegend.de
  • Sly hat ein Soloalbum aufgenommen, das von Hardrock über Pop bis Disco viele Facetten seines Gesangs zeigt. Das Album wird bis Ende März gemischt und im Sommer auf die Menschheit losgelassen. www.thelionheart.de

Bei allen Projekten haben wir uns gegenseitig geholfen, und finden es selbst spannend, was aus uns so alles an Musik rauskommt.

Also - News zum 5. Van Canto Album folgen an dieser Stelle, bis dahin viel Spaß mit unseren Nebenprojekten. Und hoffentlich sehen wir uns live!

Van Canto, Februar 2013

back

03.05.2013

Werde Teil des nächsten Albums!

Hallo Van Cantians!

Wir sind zurück auf der Bühne und hatten nach 15 Monaten einen grandiosen Gig auf dem Hexentanz-Festival! Danke, an alle die da waren! Es folgt die Full Metal Cruise und einige Festivals. Unter anderem schlagen im Juli wieder auf dem Bochum Total auf (14.7.), und hierfür planen wir etwas Besonderes:

Wir möchten für unser nächstes Album gerne einen möglichst großen Van Cantian-Chor aufnehmen. Besonderes Gesangstalent ist nicht von Nöten, Hauptsache ist, ihr seid viel und laut. Das Ganze wird am 14.7. mittags ab 13:00 Uhr in Dortmund stattfinden. Abends geht es dann gemeinsam auf das Bochum Total, wo wir einen kompletten Gig spielen, Eintritt ist frei!

Wenn du also offiziell Teil des 5. VC-Albums sein willst, schreib bitte eine Mail mit deinem kompletten Namen an chor@vancanto.de, weitere Infos bekommst du dann im Laufe der nächsten Wochen per Mail.

back

15.05.2013

Wieder an Land

Wieder an Land

Wir sind zurück von der Full Metal Cruise, und es war ein großartiges, unvergessliches Erlebnis für uns. Danke an alle Fans, Bands, Hands & Friends die dabei waren. Gerne wieder ;-)

back

02.06.2013

Aufnahmen für das neue Album

Aufnahmen für das neue Album

Wir haben mit den Aufnahmen für unser 5. Album begonnen. Bastian hat 11 Lieder und ein paar Sachen für Bonusmaterialien eingehämmert und Stef und Charlie Bauerfeind hatten viel Spaß daran, das Ganze aufzunehmen. Die nächsten Monate beschäftigen wir uns mit (oh Wunder...) Gesang! Dranbleiben!

back

17.07.2013

Aufnahmen und Festivals

Aufnahmen und Festivals

Wir sind weiter fleissig am Aufnehmen für unser 5. Album. Einige Gesänge sind schon im Kasten und das absolute Highlight bisher waren die Choraufnahmen mit 200 Van Cantians am letzten Wochenende! Vielen Dank an alle, die dabei waren und so unfassbar laut gesungen haben.
Außerdem haben wir mit dem Basinfirefest, dem RockHarz (siehe Foto) und dem Bochum Total 3 Auftritte vor jeweils großartigem Publikum spielen dürfen. Auch hier: Danke!

back

23.07.2013

Neues Video, neue Show

Da wir momentan auf unser 5. Album konzentriert sind und daher im Moment nich an Peer Returns weiterarbeiten können, gibt es hier das komplette Video zur ersten Episode "A Storm to come":

Wir haben außerdem eine neue Show (27.9. in Paderborn zu den Tourdaten hinzugefügt).

back

17.09.2013

Letzte Aufnahmen und letzter Gig in 2013

In 4 Wochen starten wir den Mix des fünften VC Albums, das wir Anfang 2014 auf die Menschheit loslassen werden, gefolgt von einer Europatour.
Am 27.9. spielen wir in Paderborn (Paderhalle) den letzten Gig für dieses Jahr.

Es wäre schön, wenn wir viele von euch dort sehen, vielleicht singen wir dann ähnlich wie beim Summerbreeze auch einen feinen Kanon ;-)

back

19.09.2013

Tour of the Brave

Tour of the Brave

Unser 5. Album kommt Anfang 2014, danach geht's auf Tour!
Wir hoffen euch dort zu treffen! Rakkatakka!

back

31.10.2013

Dawn of the Brave

Unser fünftes Album wird DAWN OF THE BRAVE heissen und ist komplett im Kasten! Uns war es wichtig, dass wir einfach nochmal eine Schippe drauflegen. Angefangen beim Drumsound von Charlie Bauerfeind über unsere Choraufnahmen mit über 200 Van Canto Fans bis hin zum Mix von Ronald Prent, der dem Ganzen genau das Finish gegeben hat, das wir uns schon immer gewünscht haben. Die Scheibe wird größer, fetter und stimmgewaltiger als alles was wir bisher gemacht haben. Wir können es kaum erwarten das Ding zu veröffentlichen und auf Tour zu präsentieren. Rakkatakka Motherfuckers!

back

25.11.2013

Dawn of the Brave - Cover & Tracklist

Dawn of the Brave - Cover & Tracklist

DAWN OF THE BRAVE kommt am 7.2.2014!

Hier die Tracklist:

  1. Dawn of the Brave
  2. Fight for your Life
  3. To the Mountains
  4. Badaboom
  5. The Final Countdown (Europe cover)
  6. Steel Breaker
  7. The Awakening
  8. The other ones
  9. Holding out for a Hero (Bonnie Tyler cover)
  10. Unholy
  11. My Utopia
  12. Into the West („Lord of the Rings“-soundtrack cover)
  13. Paranoid (Black Sabbath Cover)
back

13.12.2013

Badaboom

Hier unser boom-bastischer Videoclip zum neuen Album: Badaboom.

back

17.12.2013

Gigs in der Schweiz und in Belgien

Erst die schlechte Nachricht, dann die Gute.

Aufgrund der großen Ticket-Nachfrage und der Schliessung der Galery in Pratteln müssen wir unsere Show in der Schweiz auf den 20.3.2014 verschieben. Die Show findet im Z7 statt. Alle gekauften Tickets behalten Ihre Gültigkeit.

Auch wenn die Schweizer so etwas länger warten müssen, haben wir dafür eine neue Show am 22.2. und zwar in Belgien (Vosselaar, Biebob). Winterstorm supported uns bei beiden Shows! Wir freuen uns drauf!

back

03.01.2014

Van Canto wünscht ein frohes neues Jahr

Wir wünschen euch ein frohes neues Jahr und sind sehr gespannt darauf, was 2014 alles bringt! Wir freuen uns auf DAWN OF THE BRAVE und hoffen euch alle auf Tour zu sehen!

back

16.01.2014

Ins neue Album reinhören?

Hier gibt's ein Video mit kurzen Ausschnitten zu Dawn of the Brave.
Wer sich die Überraschung lieber bis zur Veröffentlichung aufheben will - einfach ignorieren ;-)

back

25.01.2014

Tschechien und Holland

Unsere Show in Prag (8.3.2014) zieht aufgrund der großen Anfrage in einen anderen Club um, die MEET FACTORY.

Unsere Show in Holland (3.4.2014) ist komplett ausverkauft. Für alle die uns trotzdem in der Nähe sehen wollen: Wir spielen am 22.2.2014 im Biebob (Belgien).

back

25.01.2014

Van Cantians für Van Cantians

Unser Fanclub rakka-takka.de hat eine coole Aktion ins Leben gerufen: VAN CANTIANS FOR VAN CANTIANS. Sinn und Zweck des Ganzen ist es, Van Canto Fans aus anderen Ländern (in denen wir nicht touren) einen Konzertbesuch zu ermöglichen.

So läuft das Ganze ab:

  • Der Fanclub verkauft Lose, 6 Lose für 10 EUR: Mehr Infos auf www.rakka-takka.de
  • Die Losgewinner werden am 15.2. in einer Sondersendung von netsoundradio.eu ermittelt
  • Zu gewinnen gibt es T-Shirts, Autoaufkleber, signierte CDs, von Bastian verkloppte und von allen Bandmitgliedern signierte Snarefelle der Dawn of the Brave Aufnahme, vieles mehr und als Hauptgewinn das 3x2m große, signierte Originalbackdrop der Tribe of Force Tour
  • Die Erlöse aus der Losaktion gehen komplett in einen Topf, aus dem der Fanclub einem (oder mehreren) Bewerbern gerne das Flugticket und den Eintritt für unsere Show in Köln (5.4.2014) bezahlen möchte
  • Wenn ihr euch für Show in Köln bewerben wollt, nehmt bitte ein Video auf, in dem ihr erklärt, warum ihr unbedingt dabei sein müsst, und ladet es bis zum 28.2. auf youtube hoch. Schickt euren Videolink an info[at]rakka-takka.de
  • Bitte beachtet, dass ihr mindestens 300 km von einem Auftrittsort der Tour of the Brave entfernt wohnen müsst, um als Sieger für das Ticket in Frage zu kommen
  • Am 1.3. wählen Fanclubmitglieder und Band gemeinsam den oder die Sieger aus

Also: Bitte kauft fleissig Lose um möglichst viel Budget für Flugtickets zusammen zu bekommen – oder – bewerbt euch per Video für eines der Tickets. Danke und viel Erfolg!

back

07.02.2014

DAWN OF THE BRAVE

Heute erscheint unser 5. Album DAWN OF THE BRAVE.
Viel Spaß damit!

Pär Sundström (Sabaton):
"I love how Van Canto prooves that its the songs and not the instruments that makes a good heavy metal song. Unique idea and presented by great musicians"

Chris Boltendahl (Grave Digger):
"Mit Liebe, Leidenschaft und Inbrunst vorgetragener A-Capella Metal. Heroisch, fesselnd ... einfach tolle Songs... Hut ab !!!"

Victor Smolski (RAGE):
"Hammerplatte! Vom bombastischen Headbangersong "Fight for your life" über den mega-groovy "Steelbreaker" bis hin zu der gefühlvollen Ballade "Into the West" ist alles dabei. Super Gesang-Arrangements!"

back

08.02.2014

DAWN OF THE BRAVE - Editionen

Dawn of the Brave ist draussen!

Es gibt natürlich eine ganz normale Version der CD mit 13 Titeln, z.B. bei Amazon.

Dann gibt es eine Limitierte Edition mit Bonustracks: Orchesterversionen von Take to the Sky, If I Die In Battle und My Voice (ganz großes Kino), einen Remix von Neuer Wind (ganz was neues), eine Akustik-Version von Lost Forever und eine formidable Chorversion von Last Night of the Kings. Die limitierte Edition gibt es z.B. bei EMP zusätzlich noch mit Flagge.

Und dann gibt es noch eine richtig schicke Earbook-Edition, als 30x30 cm Buch mit Bonus-CD und einer DVD vom Wacken Gig 2011, exklusiv bei Napalm Records.

Sly hat sein Earbook schon bekommen und stellt es euch in der ersten Folge seiner neuen Videoreihe "SteelBreakingNews" vor:

back

04.03.2014

Tour of the Brave

Unsere Tour ist im vollen Gange.
Nach 2 großartigen Gigs in Russland haben wir auch den europäischen Teil der Tour gestartet und waren in Frankreich und Belgien. Auch in Deutschland haben wir in Nürnberg unseren ersten Gig der Tour gespielt.
Jetzt geht es weiter mit Mailand, München, Prag und Ludwigsburg. Wir hoffen, viele von euch zu sehen!

Ein Tourtagebuch gibt es auf metal.de. Viel Spaß.

back

23.03.2014

Tour of the Brave - Update

Unsere Tour läuft geht weiter, wir freuen uns über volle, ausverkaufte Häuser überall und danken allen Besuchern für die geniale Stimmung! Hier ein kleiner Eindruck von Aschaffenburg. Unseren Tourblog lest ihr auf metal.de.

Für alle Besucher des Konzerts im Hamburger Grünspan: Wie besprochen bitte eine Email mit eurem Namen an vancanto [at] vancanto [punkt] de und wir schicken euch nach der Tour euren Download. Danke für die super Stimmung und dass ihr uns so freundlich empfangen habt!

back

15.04.2014

Tour of the Brave

Unsere TOUR OF THE BRAVE ist vorbei! DANKE VAN CANTIANS!

Danke an alle Fans in Deutschland, Russland, der Schweiz, Italien, Tschechien, Großbritannien, Belgien und den Niederlanden dass ihr uns so freundlich empfangen habt.

Danke an alle Fans aus den USA, Chile, Australien, Schweden, Norwegen, Dänemark, Polen, Österreich und aus aller Welt dafür, dass ihr Tausende Kilometer zu unseren Shows gereist seid.

Danke an unsere fantastische Crew: Jan (Sound), Simon (Light), Olli (Drums and Backline), Kathrin (Merch), Laura und Tanja (Global Supervisors), Wolfgang (Busfahrer) and Lukas (Ball Operator).

Danke an Maria, Birke und Jörg von Twisted Talent, alle örtlichen Veranstalter und unsererm Streetteam.

Danke an Winterstorm und alle Special Guests für die tolle Musik.

Hier das Abschlussfoto, das große in der Mitte ist aus Dortmund.

Wir kommen wieder. Danke!!!

Van Canto

back

22.04.2014

Wacken

Wir spielen auf dem Wacken 2014!
Wir feiern eine exklusive Party mit Special Guests, am letzten Festivaltag auf und vor der Party Stage.

Mit dabei sind Tarja Turunen (Tarja, ex-Nightwish), Chris Boltendahl (Grave Digger), André Matos (Angra), Victor Smolski (Rage), Jörg Michael (ex-Stratovarius) und ein Chor.

Be there, rain or shine!!!

back

08.08.2014

Danke Wacken

Wacken, vielen Dank für eine tolle Nacht! Danke an alle Menschen vor der Bühne, an unsere Crew und alle Helfer vor Ort. Und natürlich an unsere Gäste: Tarja Turunen, Chris Boltendahl, André Matos, Victor Smolski, Jörg Michael und Stimmgewalt.

back

09.09.2014

Voicefest 2014

Nachdem wir auf dem Wacken 2014 gemerkt haben, wie gut ein kompletter Chor zu uns passt haben wir uns überlegt das Ganze nochmal zu wiederholen.
Wir starten unser "Voicefest" und spielen 3 Shows in Deutschland mit kompletter Chorunterstützung!

Wir machen am 12.12. in Hamburg, am 13.12. in Bochum und am 14.12. in Frankfurt Station. Special Guest sind In Legend (mit komplett neuen Songs), und Stimmgewalt aus Berlin. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir euch dort sehen und ihr den Chor angemessen durch Mitsingen unterstützt! Bis dahin!

Jetzt Tickets bei Metaltix sichern

back

03.02.2015

Gigs 2015

Hallo,
wir werden uns 2015 hauptsächlich der kreativen Arbeit widmen, Ergebnis noch offen ;-)
Trotzdem spielen wir einige Shows, u.a. zum ersten Mal in Australien, Spanien und Weissrussland. Aber auch ein paar deutsche Gigs und Festivals sind dabei. Einfach mal auf "Tourdates" klicken.

Bis bald,
VAN CANTO

back

23.04.2015

Gigs in Russland und Weissrussland müssen verschoben werden

Da ein Bandmitglied kurzfristig so schwer erkrankt ist, dass die Ärzte ihm sowohl Flüge als auch jegliche Anstrengung verboten haben, müssen wir die Gigs in Russland und Weissrussland leider verschieben.
Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, letztendlich bleibt uns aber nichts anderes übrig.
Wir arbeiten an Ersatzgigs und geben diese so schnell wie möglich bekannt.

back

12.06.2015

Tarja und Van Canto

Tarja Turunen hat ihre neue DVD "Luna Park Ride" veröffentlicht.
Darauf unter anderem zu sehen: Unser gemeinsamer Auftritt auf dem Wacken 2014 mit "Anteroom of Death"
Mehr Infos unter www.tarja-lunaparkride.com

back

29.07.2015

Zurück aus Australien

Hallo,
wir sind zurück aus Australien und sind immer noch dabei, die unfassbar vielen Eindrücke zu verarbeiten, die wir dort gesammelt haben. Wir haben zum ersten Mal in der Geschichte von Van Canto einen Workshop gegeben und anderen Sängern (86 an der Zahl!) in 4 Tagen (jeweils 5 Stunden) beigebracht Metal A Cappella zu singen.
Ein gemeinsamer Auftritt mit Chor und ein Abschlusskonzert mit allen Chören des Festivals waren dann die Krönung.

Anonsten spielen wir dieses Jahr noch den ein oder anderen Gig und sind schon wieder schwer am kreativen Arbeiten, mehr hierzu bald.

back

21.10.2015

Konzeptalbum und Europatour

Van Cantians!

Der Sommer liegt hinter uns und hat uns nach Australien unter anderem noch nach Spanien und Frankreich geführt. Morgen geht's nach Russland und zum ersten Mal nach Weissrussland.

Nach den Gigs ist vor der Tour: Wir veröffentlichen im März 2016 ein neues Album. Es wird das erste Konzeptalbum unseres Projekts "Metal Vocal Musical", Details folgen in den nächsten Wochen.

Danach geht es auf Europatour, wir werden natürlich die Songs des Konzeptalbums vorstellen aber auch das "normale" Van Canto Programm, inkl. einiger Songs, die es schon lange nicht mehr auf die Setlist geschafft haben.

Die Tour wird supported von den Grailknights sowie wechselnden Local Supports und Special Guests.

18.03.2016 Leipzig – Hellraiser (+ Grailknights + Victorius)
19.03.2016 Zlin – Masters of Rock Cafe (+ Grailknights + Winterstorm)
20.03.2016 Prag – Meet Factory (+ Grailknights + Winterstorm)
24.03.2016 London – O2 Islington (+ Grailknights + End of the Dream)
25.03.2016 Tilburg – O13 (+ Grailknights + End of the Dream)
26.03.2016 Vosselaar Biebob (+ Grailknights + End of the Dream)
27.03.2016 Paris – Le Petit Bain (+ Grailknights + End of the Dream)
31.03.2016 Wien – Szene (+ Grailknights + Dragony)
01.04.2016 Pratteln – Z7 (+ Grailknights + Victorius)
02.04.2016 München – Backstage (+ Grailknights + Victorius)
03.04.2016 Stuttgart – Im Wizemann (+ Grailknights + Victorius)
09.04.2016 Hannover – Musikzentrum (+ Grailknights + Sinbreed)
10.04.2016 Berlin – Lido (+ Grailknights + Sinbreed)
15.04.2016 Oberhausen – Turbinenhalle (+ Freedom Call + Grailknights)
16.04.2016 Hamburg – Markthalle (+ Freedom Call + Grailknights)
17.04.2016 Frankfurt – Batschkapp (+ Freedom Call + Grailknights)

Wir würden uns freuen, viele von euch auf Tour zu treffen! Tickets gibt's bei Metaltix.

back

03.11.2015

Ike steigt bei Van Canto aus, Jan neuer Basssänger

Ike verlässt Van Canto und sagt dazu: „Meine Entscheidung, diese großartige Band zu verlassen, war keine leichte. Die Zeit für diese Veränderung ist gekommen. Das Leben hält neue Pfade für mich bereit. Es war mir eine große Freude und Ehre, für euch und auch mit euch zu singen. Es sind Freundschaften entstanden und gefestigt worden, die erhalten bleiben werden. Allen Van Cantians nur das Beste. Rakkatakka!“

Bandgründer Stef sagt dazu: „Wir finden das alle sehr schade, aber wissen ja, dass das keine einfache Entscheidung war. Wir finden, dass dieser Schritt konsequent und ehrlich ist. Natürlich bleiben unsere Freundschaften bestehen, auch wenn sie dann eben nicht mehr in einer gemeinsamen Band stattfinden. Ich persönlich habe es sehr genossen, mit Ike in unserer Band viele Dinge erleben zu dürfen, die wir uns als 13-jährige erträumt haben, als wir 1993 unsere erste Band „Gloom“ gründeten.“

Neuer Mann am Bass wird Jan, der bereits mit seinem Stimmgewalt-Chor bei unseren Voicefests mit auf der Bühne stand und auch schon bei ein paar Gigs ausgeholfen hatte. Jan sagt: „Dieser Metal-affine Chorknabe freut sich gewaltig, jetzt Teil der Van Canto Epicness zu sein!“
Willkommen bei Van Canto, Jan!

Alle in der Band wünschen Ike alles Gute auf allen neuen Pfaden, viel frischen „neuen Wind“ und sagen Vielen Dank für so viele tiefe Töne und tolle Erlebnisse!

Stef, Inga, Dennis, Ross, Bastian im November 2015

back

19.11.2015

Van Canto Vocal Metal Musical - Voices of Fire

+++ Neues Crossmedia-Projekt von VAN CANTO +++
+++ Veröffentlichung von Album „Voices of Fire“, Fantasy-Roman und Hörbuch im März 2016 +++
+++ Zusammenarbeit mit Fantasy-Autor Christoph Hardebusch, internationalen Chören und Sprechern +++
+++ Europatour im März/April 2016 +++

VAN CANTO überraschte die Metalszene 2006 mit ihrem revolutionären Ansatz, Metal nur mit Drums und Stimmen zu performen. 9 Jahre später, nach 5 Alben mit Top20-Charteinstiegen in Deutschland, ausverkauften Headliner-Touren in Europa und Festivalshows von Wacken bis Australien, startet Van Canto nun ein neues Kapitel in der Geschichte des „Metal A Cappellas“: Vocal Metal Musical.

„Vocal Metal Musical entwickelt das, was Van Canto auszeichnet, konsequent weiter. Unsere Stimmen können nicht nur singen und Gitarren imitieren, sie können auch Geschichten erzählen. Wir arbeiten seit 6 Jahren neben Van Canto an diesem Konzept und sind endlich so weit, es auf die Leute loszulassen“, sagt Bandgründer Stef.

Am 11. März 2016 erscheint das Album „Voices of Fire“ bei earMUSIC. Hierfür geht Van Canto eine Kooperation mit dem deutschen Bestseller-Autor Christoph Hardebusch (u.a. „Die Trolle“) ein, dessen neuer Roman „Feuerstimmen“ am 17. März 2016 im Piper Verlag erscheint. Das Hörbuch wird in deutscher Version am darauffolgenden Freitag, den 18. März 2016, bei earMUSIC erscheinen und ist von Ferenc Husta eingelesen, mit Hörspielsequenzen (gesprochen von Sly und Inga) sowie mit Chorpassagen und 18 Bardenliedern musikalisch von Van Canto untermalt.

„Man kann hier gar nicht sagen, ob unser Album nun die Musik zum Buch ist, oder der Roman das Buch zur Musik. Wir haben hier wirklich Hand in Hand gearbeitet. Unsere Kompositionen haben den Roman beeinflusst und umgekehrt. Wir haben eine eigene Welt erschaffen, es geht um konkurrierende Königreiche, um große Schlachten, um Drachen, Feuer und Barden. Nicht immer alles bierernst, aber es kracht an allen Ecken und Enden und ist großes Kopfkino, eigentlich wie Van Canto auch“, erklärt Leadsänger Sly, der gemeinsam mit Christoph Hardebusch die Rahmenhandlung des Romans entwarf.
„Die enge Zusammenarbeit mit Van Canto hat zum einen viel Spaß gemacht, zum anderen war sie auch fordernd“, fügt Autor Christoph Hardebusch hinzu. „Beim Zusammenspiel kreativer Kräfte entsteht ein großes Ganzes, das mehr als nur die Summe seiner Teile ist. Geschichte und Musik waren von Beginn an Teil einer Einheit, haben sich gegenseitig beeinflusst und verstärkt.“

Auf dem Konzeptalbum arbeiten Van Canto erstmals mit den London Metro Voices zusammen, die u.a. bei den Soundtracks der Megablockbuster der „Herr der Ringe“-Saga als Chor zu hören sind.

„Es gibt inzwischen gerade im Metal so viel pseudo-symphonisches Material, bei dem es vor allem um möglichst viel programmierte Drums und Orchester aus der Dose zu gehen scheint. Wir wollten ein Album machen, das ausschließlich mit von Menschen erzeugten Sounds arbeitet – entweder von Händen getrommelt oder von vielen Stimmen gesungen“, sagt Drummer Bastian, der auch als Dirigent den verschiedenen beteiligten Chören die Richtung vorgibt.

Der südamerikanischen Fantasy-Künstler Osmar Arroyo steuert dem Album „Voices of Fire“ das Frontcover und zahlreiche Illustrationen bei. „Unser Konzeptalbum soll nicht nur hörbar sein, sondern man soll die wichtigsten Szenen auch wirklich sehen können. Osmar ist ein großartiger Künstler, und setzt unsere Visionen perfekt um“, ist Gitarrensänger Ross begeistert.

Im Anschluss geht die Band 2016 auf Europatour und stellt ihr neues Werk vor.
„Wir werden uns was Besonderes einfallen lassen, um die Songs aus dem Konzeptalbum auch live als Einheit zu präsentieren. Natürlich werden wir auch das normalen Van Canto-Material nicht aus dem Auge verlieren und einige Songs spielen, die es schon lange nicht mehr auf die Setlist geschafft haben“, kündigt Leadsängerin Inga an.

Die Tour wird supported von den Grailknights sowie wechselnden Local Supports und Special Guests.

18.03.2016 Leipzig – Hellraiser (+ Grailknights + Victorius)
19.03.2016 Zlin – Masters of Rock Cafe (+ Grailknights + Winterstorm)
20.03.2016 Prag – Meet Factory (+ Grailknights + Winterstorm)
24.03.2016 London – O2 Islington (+ Grailknights + End of the Dream)
25.03.2016 Tilburg – O13 (+ Grailknights + End of the Dream)
26.03.2016 Vosselaar Biebob (+ Grailknights + End of the Dream)
27.03.2016 Paris – Le Petit Bain (+ Grailknights + End of the Dream)
31.03.2016 Wien – Szene (+ Grailknights + Dragony)
01.04.2016 Pratteln – Z7 (+ Grailknights + Victorius)
02.04.2016 München – Backstage (+ Grailknights + Victorius)
03.04.2016 Stuttgart – Im Wizemann (+ Grailknights + Victorius)
09.04.2016 Hannover – Musikzentrum (+ Grailknights + Sinbreed)
10.04.2016 Berlin – Lido (+ Grailknights + Sinbreed)
15.04.2015 Oberhausen – Turbinenhalle (+ Freedom Call + Grailknights)
16.04.2015 Hamburg – Markthalle (+ Freedom Call + Grailknights)
17.04.2015 Frankfurt – Batschkapp (+ Freedom Call + Grailknights)

back

15.01.2016

Lyric-Video: Clashings On Armour Plates

Ein erster Höreindruck von unserem kommenden Album "Voices of Fire", hier ist "Clashings on Armour Plates"!

back

18.02.2016

The Bardcall

Hier das offizielle Video zum Song "The Bardcall".
Das Album "Voices of Fire" kommt am 11.3.

back

22.02.2016

Voices of Fire

Unser neues Album VOICES OF FIRE gibt es in 3 Editionen:

CD Digipak: smarturl.it/VanCanto_VOF_CD
LP: smarturl.it/VanCanto_VOF_LP
Mediabook (44 Seiten mit Illustrationen und Bonustrack): smarturl.it/VanCanto_VOF_mediab

back

11.03.2016

Voices of Fire ist da!

Heute erscheint VOICES OF FIRE!

CD: http://smarturl.it/VanCanto_VOF_CD
LP: http://smarturl.it/VanCanto_VOF_LP
MediaBook: http://smarturl.it/VanCanto_VOF_mediab
iTunes: http://smarturl.it/vancanto_itunes

Nächsten Donnerstag (17.3.) dann Christoph Hardebusch's Roman "Feuerstimmen" und am 18.3. unser Hörbuch. Eine komplette Lesung von Ferenc Husta, Hörspielsequenzen mit Sly und Inga als Sprecher, Chorpassagen und 18 Bardenliedern (in deutsch) a cappella gesungen von VAN CANTO.

Ab 18.3. geht's auf Tour, wir starten in Leipzig. Rakkatakka!

back

07.04.2016

Voices of Fire Tour - Endspurt

Unsere Voices of Fire Tour läuft auf Hochtouren!

Es verbleiben 5 Auftritte:
9.4. Hannover, Musikzentrum - AUSVERKAUFT
10.4. Berlin, Lido
15.4. Oberhausen, Turbinenhalle
16.4. Hamburg, Markthalle
17.4. Frankfurt, Batschkapp

Tickets gibt es bei metaltix oder an der Abendkasse (falls verfügbar).

Wir werden begleitet von Christoph Hardebusch, dem Autor von FEUERSTIMMEN und Osmar Arroyo, der das komplette Artwork für VOICES OF FIRE übernommen hat. Also - eine einmalige Chance, das komplette Team von Voices of Fire zu treffen und sich die komplette Palette von Buch bis Album signieren zu lassen ;-)

back

20.04.2016

Die Voices of Fire Tour ist vorbei - Danke!

Van Cantians!

Die Tour ist vorbei! Wir sind sehr dankbar für die letzten Wochen und glücklich, so viele coole Leute getroffen zu haben.

Ohne die beste vocal crew der Welt könnte eine solche Tour nicht stattfinden. Danke an Jan (Ton), Simon (Licht), Felix (Monitor/Bühne), Oli (Drums/Bühne), Saskia (Merch), Laura (Merch + family assistance), Tony (driving just-in-time), Paul & Beppo (für's Einspringen!) und Lukas (Sicherheit und Drachenbekämpfung).

Danke an unsere Agenturen für die tolle Arbeit.

Danke an die support acts Freedom Call, Sinbreed, Victorius, End of the Dream, Winterstorm und Dragony.

Special thanks an unseren main support, die migthy Grailknights und ihre Crew. Es war wunderbar, mit euch unterwegs zu sein. So nett, so lustig, so entspannt, tolle Musiker und einfach der perfekte Van Canto Support. Nochmal machen das!

Very special thanks an unseren fanclub rakka-takka.de. Cool, dass ihr be so vielen Shows dabei ward und auch wieder Fans von weit, weit weg dabei geholfen habt, uns zu sehen!

Osmar und Christoph, danke, dass ihr diese Tour zu was besonderem gemacht habt. Wir sind stolz, für Voices of Fire mit euch zusammen gearbeitet zu haben und mit euch die Bühne geteilt zu haben.

Ike, danke für die Doppelbass-Bedienung in Frankfurt!

Der größte Dank gebührt den Van Canto Fans, dafür, dass ihr alle Hallen vollgepackt, Krach gemacht und mitgesungen habt. Ihr seid die besten. Danke!

VAN CANTO, April 2016

back

28.04.2016

Ebay Auktion für Save the Children

Wie auf unserer VOICES OF FIRE Tour angekündigt, haben wir das Original Amulett von OSMAR ARROYO, das sowohl das Cover von VOICES OF FIRE als auch von FEUERSTIMMEN ziert, auf ebay gestellt. Als weitere Auktion gibt es auch noch ein signiertes, handbemaltes Drumfell mit allen Tourdaten.

Wir werden den Erlös dieser Auktionen zu 100% an die Kinderrechtsorganisation SAVE THE CHILDREN spenden und hoffen auf eure Unterstützung.

Also - bitte bietet fleissig mit. Wenn ihr selbst nicht mietbieten wollt/könnt, teilt bitte trotzdem diesen Beitrag so fleissig wie möglich, es wäre toll wenn eine stattliche Summe für Save the Children zusammen kommt. Danke!

Hier geht es zur Ebay Auktion: http://www.ebay.de/usr/van_canto

back

14.03.2017

Heavatar

Wir machen gerade ein wenig Pause und werden trotzdem hier und da wieder kreativ tätig. Stef arbeitet z.B. gerade am 2. Heavatar Album. Sobald sich in der Van Canto Welt wieder was tut, erfahrt ihr es hier!

back

14.08.2017

Sly verlässt Van Canto - neues Lineup

Sly verlässt Van Canto - neues Lineup

Liebe Fans, Freunde, Fanclub-Mitglieder!

Heute möchte ich mich offiziell als Leadsänger von Van Canto verabschieden.

Rückblickend auf 10 Jahre Bandgeschichte, mit unzähligen tollen Momenten, möchte ich euch von Herzen danken – für eure Unterstützung, euren Einsatz für die Band, euren Gesang auf den vielen Konzerten und die Kraft und Freude, die ihr uns damit zurückgegeben habt.

Es ist eine Entscheidung, die ich aus Gründen von privaten Veränderungen treffen musste. Der Geist, der in jedem Van Canto Fan und Musiker wacht, bleibt auch in meinem Herzen zuhause: „Neuer Wind kommt von vorn…“

Wenn neue Projekte im Van Canto Umfeld das Licht der Welt erblicken, dann schließe ich nicht aus, eine Gastrolle zu übernehmen. Es ist für mich allerdings eine Frage meines Zeitmanagements, wie umfangreich ich teilhaben kann und werde, und natürlich auch eine Frage, was die Band sich vorstellt.

Ich wünsche Van Canto und all denen die sie lieben, alles erdenklich Gute für die Zukunft!

Ich drücke die Daumen, dass es noch viele positive Überraschungen zu verzeichnen gibt und verbleibe mit einem Lächeln im Gesicht und einer Träne in den Augen mit einem ewig klingenden…

RAKKATAKKA MOTHERFUCKER!

Euer Sly!


Der Rest von Van Canto sagt dazu:

Wir sind sehr traurig über die Entwicklung, möchten aber betonen, dass es hier nicht um die oft bemühten musikalischen oder gar persönlichen Differenzen geht – im Gegenteil. Sly, du wirst immer Teil der Van Canto Familie bleiben und alle würden sich freuen, wenn uns eine der von dir erwähnten „positiven Überraschungen“ in der Zukunft mal wieder gemeinsam vor ein Mikro oder auf eine Bühne führt. Time will tell und friends will be friends.

Es ist immer unschön, wenn eine Band einen Line-Up-Wechsel verkünden muss. Wir haben lange mit uns gerungen und dann gemerkt, dass wir noch zu viel Lust auf alte und neue Songs, auf Gesang, auf Konzerte, Aufnahmen und das gemeinsame Pläne schmieden haben, als dass wir jetzt einfach aufhören könnten!

Wir stellen euch daher am kommenden Freitag (18.8.) unser neues Line-Up vor, und würden uns sehr freuen, wenn ihr uns auf dem spannenden und außergewöhnlichen Weg von Van Canto noch weiter begleitet.

Sly, wir wünschen Dir alles Gute auf deinem Weg – wir sind immer für dich da!
VAN CANTO

back

18.08.2017

Hagen neuer Leadsäger, Ike zurück in der Band!

Unser neuer Sänger heisst Hagen! Wir nennen ihn gerne „Hagel“ um seiner gewittergleichen Stimme gerecht zu werden. Super Typ, tolle Stimme von ganz tief bis ganz hoch und richtig Lust auf Rakkatakka! Im Video könnt ihr ihn sehen und hören – Willkommen bei Van Canto!

Der Vorstellungssong heisst übrigens „Voice Number Seven“. Sieben? Jawoll, wir sind zu siebt, Ike ist wieder mit an Bord und sorgt im Studio und bei ausgewählten Live Gigs gemeinsam mit Jan für eine Doppel-Bass-Bedienung! Welcome Back!

Wir bleiben 2017 noch unter uns und bereiten uns auf 2018 vor: Festivals, neues Album und Tour – wir freuen uns drauf!

(Foto: Frauke Bönsch/www.fash.de)

back

19.12.2017

Tour Number Seven

Wir gehen 2018 auf Tour - 7 Stimmen, 7. Album, TOUR NUMBER SEVEN.
Support sind Evertale und MoonSun, checkt unsere Tourdates!
Wir freuen uns!

back

26.05.2018

Metaltörn

Metal auf dem Schiff am 16.6. in Köln - mit Van Canto!
Tickets: www.metalschiff.de

back

22.06.2018

Back in the Lead Lyric Video

Das erste Lyricvideo zu unserem neuen Album - BACK IN THE LEAD

back

12.07.2018

Melody Video

Das offizielle Video zu unserem neuen Album - MELODY!

back

27.07.2018

Trust in Rust - Track by Track

Wer sich schonmal ein Bild der Songs auf Trust in Rust machen möchte (und auch an ein paar Hintergrundinfos dazu interessiert ist), findet hier unser Track by Track Video:

back

08.01.2019

70k Tons of Metal

70k Tons of Metal