News

25.02.2019 Neuer Shop!

Unser neuer Shop ist online - für alle die auf Tour zu spät am Merch waren oder das Geld für Kaltgetränke ausgegeben hatten ;-)
Hier geht's lang: https://vancanto.merchcowboy.com

25.02.2019 Nach der Tour ist vor den Festivals

Nach unserer gigantischen Tour No 7 in 6 Ländern, haben wir mit dem 70k Tons den Deckel draufgemacht und das 7. Land hinzugefügt ;-)

Für 2019 haben wir bereits die Hexentanz-, RockHarz- und SummerBreeze-Festivals auf der Liste - wir freuen uns euch dort zu sehen!

08.01.2019 70k Tons of Metal
70k Tons of Metal
27.07.2018 Trust in Rust - Track by Track

Wer sich schonmal ein Bild der Songs auf Trust in Rust machen möchte (und auch an ein paar Hintergrundinfos dazu interessiert ist), findet hier unser Track by Track Video:

12.07.2018 Melody Video

Das offizielle Video zu unserem neuen Album - MELODY!

22.06.2018 Back in the Lead Lyric Video

Das erste Lyricvideo zu unserem neuen Album - BACK IN THE LEAD

26.05.2018 Metaltörn

Metal auf dem Schiff am 16.6. in Köln - mit Van Canto!
Tickets: www.metalschiff.de

19.12.2017 Tour Number Seven

Wir gehen 2018 auf Tour - 7 Stimmen, 7. Album, TOUR NUMBER SEVEN.
Support sind Evertale und MoonSun, checkt unsere Tourdates!
Wir freuen uns!

18.08.2017 Hagen neuer Leadsäger, Ike zurück in der Band!

Unser neuer Sänger heisst Hagen! Wir nennen ihn gerne „Hagel“ um seiner gewittergleichen Stimme gerecht zu werden. Super Typ, tolle Stimme von ganz tief bis ganz hoch und richtig Lust auf Rakkatakka! Im Video könnt ihr ihn sehen und hören – Willkommen bei Van Canto!

Der Vorstellungssong heisst übrigens „Voice Number Seven“. Sieben? Jawoll, wir sind zu siebt, Ike ist wieder mit an Bord und sorgt im Studio und bei ausgewählten Live Gigs gemeinsam mit Jan für eine Doppel-Bass-Bedienung! Welcome Back!

Wir bleiben 2017 noch unter uns und bereiten uns auf 2018 vor: Festivals, neues Album und Tour – wir freuen uns drauf!

(Foto: Frauke Bönsch/www.fash.de)

14.08.2017 Sly verlässt Van Canto - neues Lineup
Sly verlässt Van Canto - neues Lineup

Liebe Fans, Freunde, Fanclub-Mitglieder!

Heute möchte ich mich offiziell als Leadsänger von Van Canto verabschieden.

Rückblickend auf 10 Jahre Bandgeschichte, mit unzähligen tollen Momenten, möchte ich euch von Herzen danken – für eure Unterstützung, euren Einsatz für die Band, euren Gesang auf den vielen Konzerten und die Kraft und Freude, die ihr uns damit zurückgegeben habt.

Es ist eine Entscheidung, die ich aus Gründen von privaten Veränderungen treffen musste. Der Geist, der in jedem Van Canto Fan und Musiker wacht, bleibt auch in meinem Herzen zuhause: „Neuer Wind kommt von vorn…“

Wenn neue Projekte im Van Canto Umfeld das Licht der Welt erblicken, dann schließe ich nicht aus, eine Gastrolle zu übernehmen. Es ist für mich allerdings eine Frage meines Zeitmanagements, wie umfangreich ich teilhaben kann und werde, und natürlich auch eine Frage, was die Band sich vorstellt.

Ich wünsche Van Canto und all denen die sie lieben, alles erdenklich Gute für die Zukunft!

Ich drücke die Daumen, dass es noch viele positive Überraschungen zu verzeichnen gibt und verbleibe mit einem Lächeln im Gesicht und einer Träne in den Augen mit einem ewig klingenden…

RAKKATAKKA MOTHERFUCKER!

Euer Sly!


Der Rest von Van Canto sagt dazu:

Wir sind sehr traurig über die Entwicklung, möchten aber betonen, dass es hier nicht um die oft bemühten musikalischen oder gar persönlichen Differenzen geht – im Gegenteil. Sly, du wirst immer Teil der Van Canto Familie bleiben und alle würden sich freuen, wenn uns eine der von dir erwähnten „positiven Überraschungen“ in der Zukunft mal wieder gemeinsam vor ein Mikro oder auf eine Bühne führt. Time will tell und friends will be friends.

Es ist immer unschön, wenn eine Band einen Line-Up-Wechsel verkünden muss. Wir haben lange mit uns gerungen und dann gemerkt, dass wir noch zu viel Lust auf alte und neue Songs, auf Gesang, auf Konzerte, Aufnahmen und das gemeinsame Pläne schmieden haben, als dass wir jetzt einfach aufhören könnten!

Wir stellen euch daher am kommenden Freitag (18.8.) unser neues Line-Up vor, und würden uns sehr freuen, wenn ihr uns auf dem spannenden und außergewöhnlichen Weg von Van Canto noch weiter begleitet.

Sly, wir wünschen Dir alles Gute auf deinem Weg – wir sind immer für dich da!
VAN CANTO

Ist die Band Ergebnis eines Castings?

Nö. Wir haben alle schon vorher in Metalbands gespielt und waren dort teilweise Bandkollegen bzw. haben die anderen auf Gigs kennengelernt.