News

18.08.2017 Hagen neuer Leadsäger, Ike zurück in der Band!

Unser neuer Sänger heisst Hagen! Wir nennen ihn gerne „Hagel“ um seiner gewittergleichen Stimme gerecht zu werden. Super Typ, tolle Stimme von ganz tief bis ganz hoch und richtig Lust auf Rakkatakka! Im Video könnt ihr ihn sehen und hören – Willkommen bei Van Canto!

Der Vorstellungssong heisst übrigens „Voice Number Seven“. Sieben? Jawoll, wir sind zu siebt, Ike ist wieder mit an Bord und sorgt im Studio und bei ausgewählten Live Gigs gemeinsam mit Jan für eine Doppel-Bass-Bedienung! Welcome Back!

Wir bleiben 2017 noch unter uns und bereiten uns auf 2018 vor: Festivals, neues Album und Tour – wir freuen uns drauf!

(Foto: Frauke Bönsch/www.fash.de)

14.08.2017 Sly verlässt Van Canto - neues Lineup
Sly verlässt Van Canto - neues Lineup

Liebe Fans, Freunde, Fanclub-Mitglieder!

Heute möchte ich mich offiziell als Leadsänger von Van Canto verabschieden.

Rückblickend auf 10 Jahre Bandgeschichte, mit unzähligen tollen Momenten, möchte ich euch von Herzen danken – für eure Unterstützung, euren Einsatz für die Band, euren Gesang auf den vielen Konzerten und die Kraft und Freude, die ihr uns damit zurückgegeben habt.

Es ist eine Entscheidung, die ich aus Gründen von privaten Veränderungen treffen musste. Der Geist, der in jedem Van Canto Fan und Musiker wacht, bleibt auch in meinem Herzen zuhause: „Neuer Wind kommt von vorn…“

Wenn neue Projekte im Van Canto Umfeld das Licht der Welt erblicken, dann schließe ich nicht aus, eine Gastrolle zu übernehmen. Es ist für mich allerdings eine Frage meines Zeitmanagements, wie umfangreich ich teilhaben kann und werde, und natürlich auch eine Frage, was die Band sich vorstellt.

Ich wünsche Van Canto und all denen die sie lieben, alles erdenklich Gute für die Zukunft!

Ich drücke die Daumen, dass es noch viele positive Überraschungen zu verzeichnen gibt und verbleibe mit einem Lächeln im Gesicht und einer Träne in den Augen mit einem ewig klingenden…

RAKKATAKKA MOTHERFUCKER!

Euer Sly!


Der Rest von Van Canto sagt dazu:

Wir sind sehr traurig über die Entwicklung, möchten aber betonen, dass es hier nicht um die oft bemühten musikalischen oder gar persönlichen Differenzen geht – im Gegenteil. Sly, du wirst immer Teil der Van Canto Familie bleiben und alle würden sich freuen, wenn uns eine der von dir erwähnten „positiven Überraschungen“ in der Zukunft mal wieder gemeinsam vor ein Mikro oder auf eine Bühne führt. Time will tell und friends will be friends.

Es ist immer unschön, wenn eine Band einen Line-Up-Wechsel verkünden muss. Wir haben lange mit uns gerungen und dann gemerkt, dass wir noch zu viel Lust auf alte und neue Songs, auf Gesang, auf Konzerte, Aufnahmen und das gemeinsame Pläne schmieden haben, als dass wir jetzt einfach aufhören könnten!

Wir stellen euch daher am kommenden Freitag (18.8.) unser neues Line-Up vor, und würden uns sehr freuen, wenn ihr uns auf dem spannenden und außergewöhnlichen Weg von Van Canto noch weiter begleitet.

Sly, wir wünschen Dir alles Gute auf deinem Weg – wir sind immer für dich da!
VAN CANTO

14.03.2017 Heavatar

Wir machen gerade ein wenig Pause und werden trotzdem hier und da wieder kreativ tätig. Stef arbeitet z.B. gerade am 2. Heavatar Album. Sobald sich in der Van Canto Welt wieder was tut, erfahrt ihr es hier!

28.04.2016 Ebay Auktion für Save the Children

Wie auf unserer VOICES OF FIRE Tour angekündigt, haben wir das Original Amulett von OSMAR ARROYO, das sowohl das Cover von VOICES OF FIRE als auch von FEUERSTIMMEN ziert, auf ebay gestellt. Als weitere Auktion gibt es auch noch ein signiertes, handbemaltes Drumfell mit allen Tourdaten.

Wir werden den Erlös dieser Auktionen zu 100% an die Kinderrechtsorganisation SAVE THE CHILDREN spenden und hoffen auf eure Unterstützung.

Also - bitte bietet fleissig mit. Wenn ihr selbst nicht mietbieten wollt/könnt, teilt bitte trotzdem diesen Beitrag so fleissig wie möglich, es wäre toll wenn eine stattliche Summe für Save the Children zusammen kommt. Danke!

Hier geht es zur Ebay Auktion: http://www.ebay.de/usr/van_canto

20.04.2016 Die Voices of Fire Tour ist vorbei - Danke!

Van Cantians!

Die Tour ist vorbei! Wir sind sehr dankbar für die letzten Wochen und glücklich, so viele coole Leute getroffen zu haben.

Ohne die beste vocal crew der Welt könnte eine solche Tour nicht stattfinden. Danke an Jan (Ton), Simon (Licht), Felix (Monitor/Bühne), Oli (Drums/Bühne), Saskia (Merch), Laura (Merch + family assistance), Tony (driving just-in-time), Paul & Beppo (für's Einspringen!) und Lukas (Sicherheit und Drachenbekämpfung).

Danke an unsere Agenturen für die tolle Arbeit.

Danke an die support acts Freedom Call, Sinbreed, Victorius, End of the Dream, Winterstorm und Dragony.

Special thanks an unseren main support, die migthy Grailknights und ihre Crew. Es war wunderbar, mit euch unterwegs zu sein. So nett, so lustig, so entspannt, tolle Musiker und einfach der perfekte Van Canto Support. Nochmal machen das!

Very special thanks an unseren fanclub rakka-takka.de. Cool, dass ihr be so vielen Shows dabei ward und auch wieder Fans von weit, weit weg dabei geholfen habt, uns zu sehen!

Osmar und Christoph, danke, dass ihr diese Tour zu was besonderem gemacht habt. Wir sind stolz, für Voices of Fire mit euch zusammen gearbeitet zu haben und mit euch die Bühne geteilt zu haben.

Ike, danke für die Doppelbass-Bedienung in Frankfurt!

Der größte Dank gebührt den Van Canto Fans, dafür, dass ihr alle Hallen vollgepackt, Krach gemacht und mitgesungen habt. Ihr seid die besten. Danke!

VAN CANTO, April 2016

07.04.2016 Voices of Fire Tour - Endspurt

Unsere Voices of Fire Tour läuft auf Hochtouren!

Es verbleiben 5 Auftritte:
9.4. Hannover, Musikzentrum - AUSVERKAUFT
10.4. Berlin, Lido
15.4. Oberhausen, Turbinenhalle
16.4. Hamburg, Markthalle
17.4. Frankfurt, Batschkapp

Tickets gibt es bei metaltix oder an der Abendkasse (falls verfügbar).

Wir werden begleitet von Christoph Hardebusch, dem Autor von FEUERSTIMMEN und Osmar Arroyo, der das komplette Artwork für VOICES OF FIRE übernommen hat. Also - eine einmalige Chance, das komplette Team von Voices of Fire zu treffen und sich die komplette Palette von Buch bis Album signieren zu lassen ;-)

11.03.2016 Voices of Fire ist da!

Heute erscheint VOICES OF FIRE!

CD: http://smarturl.it/VanCanto_VOF_CD
LP: http://smarturl.it/VanCanto_VOF_LP
MediaBook: http://smarturl.it/VanCanto_VOF_mediab
iTunes: http://smarturl.it/vancanto_itunes

Nächsten Donnerstag (17.3.) dann Christoph Hardebusch's Roman "Feuerstimmen" und am 18.3. unser Hörbuch. Eine komplette Lesung von Ferenc Husta, Hörspielsequenzen mit Sly und Inga als Sprecher, Chorpassagen und 18 Bardenliedern (in deutsch) a cappella gesungen von VAN CANTO.

Ab 18.3. geht's auf Tour, wir starten in Leipzig. Rakkatakka!

22.02.2016 Voices of Fire

Unser neues Album VOICES OF FIRE gibt es in 3 Editionen:

CD Digipak: smarturl.it/VanCanto_VOF_CD
LP: smarturl.it/VanCanto_VOF_LP
Mediabook (44 Seiten mit Illustrationen und Bonustrack): smarturl.it/VanCanto_VOF_mediab

18.02.2016 The Bardcall

Hier das offizielle Video zum Song "The Bardcall".
Das Album "Voices of Fire" kommt am 11.3.

15.01.2016 Lyric-Video: Clashings On Armour Plates

Ein erster Höreindruck von unserem kommenden Album "Voices of Fire", hier ist "Clashings on Armour Plates"!

Woher stammt ‘Stora Rövardansen’?

Dieser Song stammt vom Soundtrack zu ‘Ronja Räubertochter’, einem Film von Astrid Lindgren. Der Komponist ist Björn Isfält, 1997 verstorben ist. Dieser Song hat eine unglaubliche Stimmung und Intensität und passt für uns wie die Faust auf’s Auge. Jeder, dem der Song gefällt, sollte mal den kompletten Film / Soundtrack anchecken. Sehr zu empfehlen!