News

23.04.2015 Gigs in Russland und Weissrussland müssen verschoben werden

Da ein Bandmitglied kurzfristig so schwer erkrankt ist, dass die Ärzte ihm sowohl Flüge als auch jegliche Anstrengung verboten haben, müssen wir die Gigs in Russland und Weissrussland leider verschieben.
Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, letztendlich bleibt uns aber nichts anderes übrig.
Wir arbeiten an Ersatzgigs und geben diese so schnell wie möglich bekannt.

03.02.2015 Gigs 2015

Hallo,
wir werden uns 2015 hauptsächlich der kreativen Arbeit widmen, Ergebnis noch offen ;-)
Trotzdem spielen wir einige Shows, u.a. zum ersten Mal in Australien, Spanien und Weissrussland. Aber auch ein paar deutsche Gigs und Festivals sind dabei. Einfach mal auf „Tourdates“ klicken.

Bis bald,
VAN CANTO

09.09.2014 Voicefest 2014

Nachdem wir auf dem Wacken 2014 gemerkt haben, wie gut ein kompletter Chor zu uns passt haben wir uns überlegt das Ganze nochmal zu wiederholen.
Wir starten unser „Voicefest“ und spielen 3 Shows in Deutschland mit kompletter Chorunterstützung!

Wir machen am 12.12. in Hamburg, am 13.12. in Bochum und am 14.12. in Frankfurt Station. Special Guest sind In Legend (mit komplett neuen Songs), und Stimmgewalt aus Berlin. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir euch dort sehen und ihr den Chor angemessen durch Mitsingen unterstützt! Bis dahin!

Jetzt Tickets bei Metaltix sichern

08.08.2014 Danke Wacken

Wacken, vielen Dank für eine tolle Nacht! Danke an alle Menschen vor der Bühne, an unsere Crew und alle Helfer vor Ort. Und natürlich an unsere Gäste: Tarja Turunen, Chris Boltendahl, André Matos, Victor Smolski, Jörg Michael und Stimmgewalt.

22.04.2014 Wacken

Wir spielen auf dem Wacken 2014!
Wir feiern eine exklusive Party mit Special Guests, am letzten Festivaltag auf und vor der Party Stage.

Mit dabei sind Tarja Turunen (Tarja, ex-Nightwish), Chris Boltendahl (Grave Digger), André Matos (Angra), Victor Smolski (Rage), Jörg Michael (ex-Stratovarius) und ein Chor.

Be there, rain or shine!!!

15.04.2014 Tour of the Brave

Unsere TOUR OF THE BRAVE ist vorbei! DANKE VAN CANTIANS!

Danke an alle Fans in Deutschland, Russland, der Schweiz, Italien, Tschechien, Großbritannien, Belgien und den Niederlanden dass ihr uns so freundlich empfangen habt.

Danke an alle Fans aus den USA, Chile, Australien, Schweden, Norwegen, Dänemark, Polen, Österreich und aus aller Welt dafür, dass ihr Tausende Kilometer zu unseren Shows gereist seid.

Danke an unsere fantastische Crew: Jan (Sound), Simon (Light), Olli (Drums and Backline), Kathrin (Merch), Laura und Tanja (Global Supervisors), Wolfgang (Busfahrer) and Lukas (Ball Operator).

Danke an Maria, Birke und Jörg von Twisted Talent, alle örtlichen Veranstalter und unsererm Streetteam.

Danke an Winterstorm und alle Special Guests für die tolle Musik.

Hier das Abschlussfoto, das große in der Mitte ist aus Dortmund.

Wir kommen wieder. Danke!!!

Van Canto

23.03.2014 Tour of the Brave - Update

Unsere Tour läuft geht weiter, wir freuen uns über volle, ausverkaufte Häuser überall und danken allen Besuchern für die geniale Stimmung! Hier ein kleiner Eindruck von Aschaffenburg. Unseren Tourblog lest ihr auf metal.de.

Für alle Besucher des Konzerts im Hamburger Grünspan: Wie besprochen bitte eine Email mit eurem Namen an vancanto [at] vancanto [punkt] de und wir schicken euch nach der Tour euren Download. Danke für die super Stimmung und dass ihr uns so freundlich empfangen habt!

04.03.2014 Tour of the Brave

Unsere Tour ist im vollen Gange.
Nach 2 großartigen Gigs in Russland haben wir auch den europäischen Teil der Tour gestartet und waren in Frankreich und Belgien. Auch in Deutschland haben wir in Nürnberg unseren ersten Gig der Tour gespielt.
Jetzt geht es weiter mit Mailand, München, Prag und Ludwigsburg. Wir hoffen, viele von euch zu sehen!

Ein Tourtagebuch gibt es auf metal.de. Viel Spaß.

08.02.2014 DAWN OF THE BRAVE - Editionen

Dawn of the Brave ist draussen!

Es gibt natürlich eine ganz normale Version der CD mit 13 Titeln, z.B. bei Amazon.

Dann gibt es eine Limitierte Edition mit Bonustracks: Orchesterversionen von Take to the Sky, If I Die In Battle und My Voice (ganz großes Kino), einen Remix von Neuer Wind (ganz was neues), eine Akustik-Version von Lost Forever und eine formidable Chorversion von Last Night of the Kings. Die limitierte Edition gibt es z.B. bei EMP zusätzlich noch mit Flagge.

Und dann gibt es noch eine richtig schicke Earbook-Edition, als 30x30 cm Buch mit Bonus-CD und einer DVD vom Wacken Gig 2011, exklusiv bei Napalm Records.

Sly hat sein Earbook schon bekommen und stellt es euch in der ersten Folge seiner neuen Videoreihe „SteelBreakingNews“ vor:

07.02.2014 DAWN OF THE BRAVE

Heute erscheint unser 5. Album DAWN OF THE BRAVE.
Viel Spaß damit!

Pär Sundström (Sabaton):
„I love how Van Canto prooves that its the songs and not the instruments that makes a good heavy metal song. Unique idea and presented by great musicians“

Chris Boltendahl (Grave Digger):
„Mit Liebe, Leidenschaft und Inbrunst vorgetragener A-Capella Metal. Heroisch, fesselnd … einfach tolle Songs… Hut ab !!!“

Victor Smolski (RAGE):
„Hammerplatte! Vom bombastischen Headbangersong „Fight for your life“ über den mega-groovy „Steelbreaker“ bis hin zu der gefühlvollen Ballade „Into the West“ ist alles dabei. Super Gesang-Arrangements!“

Woher stammt ‘Stora Rövardansen’?

Dieser Song stammt vom Soundtrack zu ‘Ronja Räubertochter’, einem Film von Astrid Lindgren. Der Komponist ist Björn Isfält, 1997 verstorben ist. Dieser Song hat eine unglaubliche Stimmung und Intensität und passt für uns wie die Faust auf’s Auge. Jeder, dem der Song gefällt, sollte mal den kompletten Film / Soundtrack anchecken. Sehr zu empfehlen!